Einladung zur Einschulungsfeier am 30.08.2018

Tel:  0251 – 31 41 68
Fax: 0251 – 31 42 21

held@stadt-muenster.de

Sehr geehrte Eltern der zukünftigen Erstklässler!

Ihr Kind beginnt mit dem Schuleintritt einen neuen Lebensabschnitt. Hier braucht es Ihre führende und liebevolle Unterstützung. Wenn auch vieles fließend vom Kindergarten in die Grundschule übergeht, so muss sich Ihr Kind doch an neue Formen des Lebens und Lernens gewöhnen.

Die Schule ist in vielfältiger Weise auf Ihre Mithilfe angewiesen. Vor allem benötigt Ihr Kind Ihr Interesse für den neuen Lebensraum und die vielen neuen Erfahrungen. Sprechen Sie mit ihm über den Unterricht, bestätigen Sie auch kleine Lernerfolge. Zeigen Sie Geduld und trauen Sie Ihrem Kind etwas zu, auch wenn kleinere oder größere Schwierigkeiten auftreten. Denken Sie daran, dass gerade Schulanfänger Zeit brauchen, ihren Lernweg zu finden.

Es sollte unser gemeinsames Ziel sein, in der Schule einen Ort zu schaffen, an dem sich die Kinder wohl fühlen können. Denn nur, wo Menschen sich „zu Hause“ fühlen, sind sie bereit für neue Erfahrungen, für das Lernen und Reifen.

Der erste Schultag soll den Weg auf dieses gemeinsame Ziel öffnen. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, den Einschulungstag (Donnerstag, 30.08.2018) mit uns gemeinsam zu feiern.

Wir beginnen den Tag um 9.00 Uhr mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Auferstehungskirche. Anschließend treffen wir uns um ca. 10.00 Uhr zu einer Einschulungsfeier in der Turnhalle/auf dem Schulhof der Margaretenschule.

Dort werden Schülerinnen und Schüler der 2. Schuljahre, ihre Klassenlehrerinnen und die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer Ihres Kindes Ihre Kinder und Ihre Familie mit einer kleinen Feier begrüßen. Anschließend sind die Kinder bis ca. 11.30 Uhr dann in der Klasse.

Die Eltern der zweiten Klassen laden die Eltern, Familie und Freunde in der Zeit des ersten Unterrichts herzlich in die Pausenhalle zur Stärkung und zum Kennenlernen ein.

Herzliche Grüße,

Eva Hardt