4. Schülerratssitzung im Schuljahr 2017/18

Ort: Bücherei

1. Anliegen aus den Klassen
  2. Einführung eines Schulhofdienstes

Zu Top 1: Die KlassensprecherInnen berichten aus den Klassen:

Alle Klassen haben den Klassenrat durchgeführt. Das ist toll!

Spielewagendienst:
Die Kinder benötigen nicht mehr ihre Spielwagenkarte, da die Viertklässler alle nötigen Informationen in eine Liste eintragen.
Es ist wichtig, dass alle Kinder ihre Spielsachen am Ende der Pause zum Spielwagen zurückbringen und dort den Viertklässlern in die Hand geben, sodass diese in der Liste einen Haken bei dem entsprechenden Kind machen können.
In der letzten Zeit haben sich einige Kinder bereits vor der Öffnung des Spielwagens Schüppen, Seilchen, usw. durch die Gitter genommen. Das ist nicht erlaubt!

Fußball:

• Viele Kinder schießen den Ball der Fußballer weg.
  • Manchmal nehmen Kinder den Klassenball mit auf den Schulhof und spielen gar nicht mit ihm. Das ist den Fußballern gegenüber nicht fair, die dadurch auf ein Spiel verzichten müssen.
  • Die zweite Jahrgangsstufe sollte noch einmal mit allen Fußballkindern über das gemeinsame Nutzen des Fußballplatzes sprechen, denn die Kinder der Klasse 2b fühlen sich von der Klasse 2a ausgeschlossen.
  • Für den Freitag schlagen die Klassensprecherinnen vor, einen Mädchen-Fußballtag einzurichten.
    • Gründe:
      • Die Jungen lassen die Mädchen oft nicht richtig mitspielen
      • Teilweise spielen die Jungs den Mädchen auch zu wild, sodass diese Angst haben mitzuspielen.

Frühstückspause:

• In vielen Klassen möchten die SchülerInnen die Frühstückspause wieder vor die Spielpause legen. Frau Brungert bringt diesen Wunsch auf der nächsten Lehrerkonferenz ein.
  • Die MitschülerInnen hören nicht auf die KlassensprecherInnen, wenn diese sich um Ruhe in der Klasse bemühen und z.B. den Gong schlagen. Dies ist ein Problem in vielen Klassen.
  • In einigen Klassen rennen SchülerInnen in der Frühstückspause herum. Das Rennen in den Klassenräumen ist aufgrund der hohen Verletzungsgefahr nicht erlaubt.

Ordnung auf den Fluren:

• Nach dem Unterricht stehen vor vielen Klassen die Tornister im Weg. Die BMB-Kinder sollen ihre Tornister auf den Tischen vor den Fenstern nebeneinander hinstellen und nicht mit in die BMB bringen.
  • Die ordentlich aufgestellten Tornister dürfen nicht von den Tischen heruntergerissen werden.
  • Umgefallene Stühle müssen direkt wieder unter den Tisch gestellt werden. Es besteht im Gedränge Unfallgefahr.
  • SchülerInnen, die eine Arbeitsphase auf dem Flur hatten, räumen den Tisch wieder sauber und stellen ihren Stuhl unter den Tisch.
  • Wir hoffen, dass durch diese Maßnahmen alle Kinder wieder ohne zu stolpern zu ihren Klassenräumen gelangen können.

Garderobe:

• Positiv aufgefallen ist, dass alle Klassen nun verstärkt auf eine ordentliche Garderobe achten.
  • Im Pavillon wurden in den letzen Wochen leider wieder vermehrt Hausschuhe versteckt/ woanders hingestellt/ entfernt/ weggeschossen… Das ist sehr ärgerlich für alle Beteiligten! Wer Kinder beim Verstecken, Wegschießen, etc. beobachtet, meldet dies bitte dem Klassenlehrer.
  • Außerdem ist von einem Kind aus der 1b das Regencape vom Tornister verschwunden.
  • Erinnern möchte ich an die zwei Glupsch-Elefanten, die auch noch nicht wieder aufgetaucht sind. Rückgabe bitte in der Klasse 1b!

Sportumkleiden:

Alle Kinder sollen sich im Sportunterricht zügig umziehen und dabei nicht mit ihren Mitschülern streiten, schreien oder sich gegenseitig weh tun. Dies muss unbedingt mit allen Klassen thematisiert werden!

Zu Top 2: Einführung eines Schulhofdienstes:

Uns ist aufgefallen, dass auf unseren Schulhöfen oft Müll in den Sträuchern, im Sand und neben den Mülleimern liegt. Der Schülerrat hat deshalb darüber beraten, einen Schulhofdienst für den Innenspielplatz einzuführen.  Mit diesem Dienst möchten wir alle SchülerInnen unserer Schule zu einem verantwortlichen Umgang mit dem eigenen Müll erziehen und gleichzeitig den Hausmeister beim Sauberhalten unserer Schulhöfe unterstützen.

Die KlassensprecherInnen haben darüber abgestimmt, ob der Dienst klassenweise, in jahrgangsbezogenen Teams oder jahrgangsübergreifenden Teams durchgeführt werden soll.

Die SchülerInnen haben sich dafür entschieden, dass jeden Donnerstag in der 1. großen Pause ein jahrgangsübergreifendes Team aus 4-6 Kindern (2-3 pro Klasse) den Innenschulhof vom Müll befreit.

Es soll nur auf dem Innenschulhof der Müll von den Kindern mit den Müllzangen entsorgt werden.

Teams: 1a und 4a

1b und 4b

2a und 3a

2b und 3b

Wir beginnen im 2. Halbjahr mit der Durchführung: Team 1a und 4a

Bitte denkt an die wöchentliche Durchführung des Klassenrats.

Wir danken allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für ihre tolle Beteiligung!