3. Schülerratssitzung im Schuljahr 2017/18

Tagesordnungspunkte:

1. Anliegen aus den Klassen
  2. Evaluation des Toilettendienstes
  3. Einführung eines Kakao-Dienstes (solange Schlotie krank ist)
  4. Aktion: Freundliches Miteinander

Zu Top 1: Die KlassensprecherInnen berichten aus den Klassen:

Beim Schwimmen ziehen sich viele Jungen nicht ordentlich um und machen großen Blödsinn. Die Schwimmlehrer besprechen bitte noch einmal die Regeln für die Umkleiden mit den Kindern.
Das Klassenratsbuch ist kein Petzbuch. Kleinigkeiten oder Dinge, die bereits geklärt wurden, müssen nicht noch einmal aufgeschrieben werden.
Alle Kinder müssen pünktlich in die OGS und BMB gehen!
Pausen:

In den Pausen halten sich einige Kinder trotz Ermahnungen noch nicht an die Schulregeln. Alle Kinder wollen eine schöne Spielpause haben und nicht geärgert werden.
An den Schaukeln kam es in letzter Zeit häufig zu Streitigkeiten, wie lange jedes Kind schaukeln darf. Der Schülerrat legt nun fest, dass nach 2 Minuten für das wartende Kind Platz gemacht werden muss.
Die Klassenfußbälle verschwinden oft. Das Kind, das sich den Klassenball mit in die Pause nimmt, ist auch für ihn verantwortlich und muss ihn am Ende der Pause zurück in die Klasse bringen.
Jede Klasse sollte einen eigenen Fußball haben.
Im Innenhof ist das Spielen mit einem Lederball verboten!
Die Fußballtage sind wie folgt festgelegt:
Montag: 1. Klasse

Dienstag: 2. Klasse

Mittwoch: 3. Klasse

Donnerstag: 4. Klasse

Freitag: alle

Flur:

Im Flur sollen alle Kinder darauf achten, leise zur Toilette zu gehen.
Das Rennen im Flur ist verboten.
In den letzten Wochen haben viele Klassen darauf geachtet, dass ihre Garderobe ordentlich aussieht. Klasse! Die Zweitklässler wollen nun auch einen Garderobendienst einführen, damit auch dort alles an dem dafür vorgesehenen Platz liegt.
In der letzten Zeit sind wieder Hausschuhe und Turnbeutel von Kindern verschwunden. Es ist sehr ärgerlich, dass sich immer noch einige Kinder an fremdem Eigentum vergreifen und diese zum „Spaß“ verstecken. Für die betroffenen Kinder ist es keineswegs lustig, ihre teuren Sachen suchen zu müssen. Wer Kinder beim Verstecken, Wegschießen, etc. beobachtet meldet dies bitte dem Klassenlehrer.
Toiletten:

Die Toiletten sind kein Spielort! Weder sollen die Filter aus den Stehklos entfernt werden, noch sollen die Toiletten verriegelt werden oder Toilettenpapier in die Toiletten gestopft werden…
Auch das Fangen spielen ist nicht erlaubt. Die Toilettenpausen sind nur dazu da, dass du zügig auf die Toilette gehst, anschließend deine Hände wäschst und dann wieder ruhig zurück in den Klassenraum gehst.
Zu Top 2:

Die KlassensprecherInnen aus den dritten Klassen berichten von ihren Erfahrungen mit dem Toiletten-Dienst in den letzten Wochen:

In der Klasse 3b möchten nicht so viele Kinder diesen Dienst verrichten, daher ist es schwierig und zeitintensiv täglich 8 Kinder zu benennen.

Die Kinder der Klasse 3a verrichten gerne den Toilettendienst, außerdem haben sie ein System eingeführt, welches die Vergabe schnell löst.

In den letzten Wochen kam es kaum zu Verschmutzungen in den Toiletten während der Pausenzeit. Daher wollen die SchülersprecherInnen nun erstmal bis nach den Weihnachtsferien den Toilettendienst wieder abschaffen.  Auf der nächsten Schülerratssitzung werden wir darüber erneut sprechen.

Zu Top 3:

Schlotie ist immer noch krank. Aufgrund dessen werden bis auf weiteres immer zwei Kinder pro Klasse (2.-4. Schuljahr) morgens die fertig gepackten Kakaokästen im Pavillon abholen und mittags die leeren Kakaokästen wieder zurückbringen.

Zu Top 4:

In der Adventszeit wollen wir ganz besonders freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen!

Bitte denkt an die wöchentliche Durchführung des Klassenrats.

Wir danken allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für ihre tolle Beteiligung!

Daniela Brungert