Endlich war der ersehnte 1. Schultag da!

Am Donnerstag den 31.8.2017 feierten wir mit den neuen Erstklässlern und ihren Familien den ersten Schultag! Insgesamt 55 Kinder besuchen nun die Klasse 1a und die Klasse 1b der Margaretenschule.

Der Tag startete mit einem schönen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Margareta, der von den Kindern der Klasse 3b mitgestaltet wurde. Anschließend konnten die Schulneulinge durch ein buntes Spalier ihrer Kindergartengruppen aus dem Paul-Schneider-Haus und dem Margaretenkindergarten gehen. Diese wünschten den Kindern viel Glück und viel Segen auf all ihren Wegen.

Auf dem Schulhof wurden die Erstklässler von ihren neuen MitschülerInnen und allen LehrerInnen der Margaretenschule begrüßt. Auch hier gingen die Schülerinnen mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und weiteren Angehörigen durch ein farbenfrohes Spalier.

In der Turnhalle wurden die Erstklässler mit einem kleinen Programm begrüßt. In einer Rede wurden die Kinder herzlich begrüßt. Die Feier wurde musikalisch von den Liedern der beiden zweiten Klassen begleitet. Die Lieder „Die Schule ist wie eine bunte Tüte“ und „Alle Kinder lernen lesen“ kamen bei den Erstklässlern gut an und bereiteten viel Vorfreude auf die Schulzeit. Geschwisterkinder aus den vierten Schuljahren gaben den Schulneulingen im Anschluss der „Geschichte von den Fröschen“ gute Tipps, wie die Erstklässler die Grundschule erfolgreich durchlaufen können.

Im Anschluss der Feier gingen die Kinder der Klasse 1a, der Löwenklasse, und die Kinder der Klasse 1b, der Erdmännchenklasse, mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Brungert und Frau Köhpcke in ihren Klassenraum und hatten ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde.

Währenddessen konnten sich die Eltern im Eingangsbereich oder auf dem Schulhof bei Kaffee und Kuchen und anderen Leckereien miteinander austauschen. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern der Klassenstufe 2, die das Buffet bereitgestellt haben!

Gegen 11.30 Uhr kamen die Erstklässler aus ihren Klassenräumen und das erste gemeinsame Klassenfoto mit dem Klassentier Lars Löwe oder Eddi wurde gemacht.

Es war ein schöner erster Schultag!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt und ganz viel Freude beim Lernen!

Das Team der Margaretenschule