Die Rabenklasse besucht das Q.Uni Camp

Der Erlebnisgarten

Hallo, ich bin Fabian. Wir waren mit unserer Klasse im Q.Uni Camp. Wir waren in vier Gruppen eingeteilt, die sich die Baustelle, den Erlebnisgarten, die phänomenale Welt und die Knobelwelt angeschaut haben. Jedes Kind hat ein Heft bekommen. Darin gab es viele Aufgaben zu allen Sachen. Ich selbst will euch erzählen von dem Erlebnisgarten. In dem Erlebnisgarten gab es so einiges: Meine Gruppe, die aus Linus, Levi, Anna, Laura, Sophia und natürlich mir selbst bestand (und Hannah als Betreuerin), war als erstes im Erlebnisgarten.

Erlebnisgarten Erlebnisgarten2

Da waren Kräuter, Blumen, ein Bienenstock und sogar ein Froschteich. Wir sind lange im Erlebnisgarten geblieben. Als erstes haben wir eine schwierige Kräuteraufgabe gelöst. Dann haben wir uns einen Stempel in unser Heft abgeholt. Den gab es immer, wenn wir eine Aufgabe gelöst hatten. Beim Bienenstock gab es auch eine Aufgabe. Was glaubst du? Eine Biene kann 30 km/h schnell fliegen! Dann sind wir zu einem Barfußpfad gegangen. Dort gab es Kies, kleine und große Steine, Sand, Kastanien usw. Durch einen Geheimweg sind wir rausgegangen. Danach waren wir auf der Baustellen. Das wird der nächste Artikel sein.

von Fabian

Die Baustelle

Baustelle1 Baustelle2 Baustelle3

Auf der Baustelle musste man eine Weste anziehen und Handschuhe und einen Helm. Man konnte sich Werkzeug nehmen und dann ging man in den Sand. Aus nassem Sand haben wir sozusagen Beton oder Mörtel gemacht. Zuerst haben wir den Mörtel auf den Boden aufgetragen und dann kamen die Ziegelsteine drauf. Das Ziel war, daraus ein Haus zu bauen. Unser Team hat fünf Ziegelsteinreihen geschafft.

von Franka

Die Knobelwelt

Knobelwelt1 Knobelwelt2

In der Knobelwelt kann man cool rätseln. Da gab es ein Spiel. Da hast du ein Dreieck in der Hand und stehst vor einer Tafel mit ganz vielen aufgemalten Dreiecken. Hinter dir ist ein Licht. Du musst das Dreieck vor das Licht halten. Dann siehst du den Schatten von dem Dreieck. Der Schatten soll genauso groß sein wie die Dreiecke an der Tafel. Das war gar nicht so leicht.

von Yassin

Die phänomenale Welt

In der phänomenalen Welt waren Experimente aufgebaut. Es gab einen dreieckigen Spiegel, in dem man sich nicht nur einmal sieht. Wusstet ihr, dass Coca Cola im Wasser untergeht und die Cola Light nicht im Wasser untergeht? Es gab eine Kugelrennbahn. Die Kugel auf der geraden Bahn war am schnellsten. An einer Wand konnten wir eine Kugelbahn selbst bauen. Wir haben auch Sände aus Flüssen unter dem Mikroskop untersucht. Im Sand waren klitzekleine Schneckenhäuser.

Phanomenalewelt1 Phanomenalewelt2 Phanomenalewelt3 Phanomenalewelt4 Phanomenalewelt5 Phanomenalewelt6 Phanomenalewelt7 Phanomenalewelt8

von Linus und Levi