Ausflug zum Aschendorffverlag der Klassen 4a und 4b

Als erstes gingen wir in einen Konferenzraum. Dort durften wir uns alle etwas zu Trinken, Gummibärchen oder Traubenzucker auswählen. Frisch gestärkt haben wir uns einen Film über die Herstellung der Zeitung angeschaut.

Nach dem Film haben uns die Timo und Konrad (Mitarbeiter des Aschendorffverlages) noch etwas über das Drucken der Zeitung erzählt und eine Druckplatte aus Aluminium gezeigt.

Maschine5 Maschine6

Zunächst haben sie uns gezeigt, welche Farben für den Druckplatte genutzt werden : yellow, zyanblau ,magentarot  und black. In einem Quiz konnten wir unser neues Wissen testen.

Anschließend haben wir klassenweise eine Führung durch das Gebäude erhalten. Timo Sommerfeld hat der Löwenklasse den Verlag gezeigt. Den ersten Stopp haben wir bei den Redakteuren im Großraumbüro gemacht. Die Redakteure sitzen immer alle an großen Gruppentischen mit ihren Kollegen aus demselben Ressort zusammen. An einem sehr großen Konferenztisch treffen sich alle Redakteure täglich um 18 Uhr mit ihren fertigen Artikeln und besprechen die Zeitung.

Danach sind wir zu den Druckern gegangen. Hier werden stets die ersten fertigen Zeitungen auf Fehler beim Drucken überprüft.

Druckmaschine

Im Papierlager konnten wir Papier aus Russland, Schweden und den Niederlanden sehen.

Papierrollen

Anschließend sind wir in die Fabrik gegangen, wo die Achterbahnbänder mit den einzelnen Stationen für die Fertigstellung der Zeitung zu sehen sind.Halle1 Maschine 3

Maschine4

Hier gelangen nach dem Drucken, Schneiden, Falten und Trocknen auch die Prospekte in die Zeitung. Die fertige Zeitung wird dann am Kreuzstapler über kreuz gestapelt, sonst wären die Stapel alle schief. Die fertigen Stapel werden mit zwei Bändern zusammengehalten und über ein Laufband raus der Fabrik zum Abholplatz weitergeleitet.

Danach konnten wir Kinder aus der Löwenklasse alle unsere Fragen an Timo Sommerfeld stellen.

Beiden Klassen hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir haben sehr viele Informationen über die Herstellung der Westfälischen Zeitung erhalten. Diesen Ausflug können wir allen künftigen Viertklässlern empfehlen.

Die Löwenklasse