Elternbrief – Religiöse Projekttage 2017 in der Margaretakirche

Liebe Eltern,

die Woche vom 28. März bis 5. April steht am Kirchort Margareta im Zeichen von den Gottesbildern und -vorstellungen, die jeder von uns in sich trägt. Wir freuen uns sehr, dass auch die Klassen der Margaretenschule an diesem Projekt teilnehmen und sich an den Vormittagen in der Margaretakirche mit diesem Thema beschäftigen werden. Heute möchten wir Ihnen einige Informationen zu dieser Woche geben:

Warum beschäftigen wir uns mit Gottesbildern?

Gott, Jesus und der Heilige Geist sind den Kindern aus den biblischen Geschichten bekannt.
Die Bibel spricht davon, dass, man sich von Gott kein Bild machen darf. Das meint, dass sich Gott nicht auf das begrenzte Vorstellungsvermögen einzelner Menschen einengen lässt und dass es erst recht nicht geht, Gott für eigene Vorstellungen zu vereinnahmen oder gar in radikaler Weise zu missbrauchen. So unterschiedlich und vielfältig die Vorstellungen und Bilder von Gott sind, so bunt und vielfältig ist auch Gott. Bilder helfen uns, eine Beziehung zu Gott aufzubauen. Ist Gott der „alte Mann mit Bart auf der Wolke“, ähnelt er einer Figur aus dem Fernsehen oder sind es Bilder der Bibel, wie der „brennende Dornbusch“, der Gott der einen Bund mit seinem Volk schließt oder der „barmherzige Vater“?

Wir möchten den Kindern während der Projekttage einen Rahmen geben, ihren eigenen Gottesvorstellungen auf die Spur zu kommen und sich darüber auszutauschen. Ausdrücklich angesprochen sind Kinder aller Religionen!

Wie arbeiten wir mit den Kindern?

Von Montag 28. März bis 5. April besuchen die Schülerinnen und Schüler klassenweise für jeweils zwei Schulstunden die Margaretakirche und werden dort von erfahrenen Gemeindemitgliedern angeleitet, sich in kleinen Gruppen jeweils mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei sollen szenische Darstellungen, Bilder und Bastelarbeiten entstehen. Diese Arbeiten finden einen Platz in einer Ausstellung, die auch Arbeiten anderer Gemeindegruppen zeigt.

Die Kinder werden von Lehrerinnen und Lehrern begleitet, die auch die Aufsichtspflicht bei der Veranstaltung übernehmen.

Wie erfahren Sie von den Ergebnissen der Projekttage?

Im Laufe der Tage werden in der Margaretakirche aus den Gedanken und der Arbeit Ihrer Kinder viele kreative Dinge entstehen, die Ihnen auch präsentiert werden sollen. Dazu sind Sie mit Ihren Kindern herzlich

am Freitag, 7. April um 16.00 Uhr in die Margaretakirche eingeladen. Neben der Präsentation wird es auch die Möglichkeit zum Gespräch und eine Tasse Kaffee und andere Getränke geben.

Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr freuen wir uns auf eine spannende Woche und grüßen Sie herzlich!

Ludger Picker und Bernd Lenkeit für das Projektteam