Endlich war es soweit! Der lang ersehnte 1. Schultag war endlich da!

Heute war ein besonders schöner Tag, denn heute, am Donnerstag, den 25. August feierten 51 Jungen und Mädchen ihren ersten Schultag an der Margaretenschule. Der Tag startete mit einem Einschulungsgottesdienst in der Auferstehungskirche, der von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3a mitgestaltet wurde.

Direkt vor der Kirchentür – im Anschluss an den Gottesdienst – wurden die Schulneulinge von ihren ehemaligen Kindergartenbegleiterinnen aus dem Paul-Schneider-Haus begrüßt, bevor es dann mit den Eltern, Großeltern, Geschwistern und vielen weiteren Freunden zur Margaretenschule ging. Dort warteten bereits alle Kinder der Klassen 2 bis 4 mit freudiger Erwartung auf die „I-Dötzchen“ und begrüßten diese mit einem farbenprächtigen Spalier.

Wedeln1Wedeln2

In der Turnhalle wurden die neuen Erstklässler und ihre Familien in einer kurzen Rede herzlich begrüßt. Begleitet wurde die Feier durch Gesang der Klassen 2a und 2b, die mit den beiden Liedern „Alle Kinder lernen Lesen“ und „Die Schule ist wie eine große Tüte“ Spaß auf den Schulstart verbreiteten.

Begleitet durch ihre neuen Klassenlehrerinnen Frau Sprung und Frau v. Zamory (für Frau Pelster) machten die „Erstis“ sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zu ihren Klassenräumen … mit dabei waren selbstverständlich ihre beiden Klassentiere Paul, der Pinguin und Wilma, die Eule. Während die Kinder nun erstmals „richtige Schulluft“ schnupperten, konnten die Eltern bei Kaffee, kalten Getränken, belegten Brötchen und Kuchen auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle das schöne Wetter genießen. Ein herzliches Dankeschön geht hier an die Eltern der Stufe 2, die das Buffet organisiert und das Catering übernommen hat.

Nach ca. 50 Minuten nahmen die Eltern ihre „ABC_Schützlinge“ freudig wieder in Empfang. Es war ein schöner Vormittag.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt und ganz viel Freude beim Lernen.