Tuishi pamoja – Schulmusical

Wir möchten kurz berichten, wovon unser Musical handelt.

Tuishi pamoja (sprich: tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet WIR WOLLEN ZUSAMMEN LEBEN.

Das Stück spielt in der afrikanischen Savanne. Giraffen und Zebras leben hier unmittelbar nebeneinander – mögen sich aber nicht.

Die Giraffen geben sich lässig und angeberisch, die Zebras dagegen verhalten sich elegant und selbstverliebt.

Das „Anderssein“ der jeweiligen anderen Herde zu akzeptieren und gegenseitig aufeinander zuzugehen fällt beiden Herden schwer. Nur das kleine Zebrakind Zea ist neugierig auf neue Begegnungen und auch Raffi, das Giraffenkind schaut immer wieder schüchtern zu der Zebraherde. Die Eltern der beiden Kinder sind ganz und gar nicht mit den Annäherungsversuchen der  beiden einverstanden.

Plötzlich macht sich Unruhe in beiden Herden breit … ein Löwenrudel nähert sich und alle Tiere laufen verschreckt auseinander. Raffi bleibt alleine zurück. Es wird Abend. Er ist ängstlich und einsam. Im Verlauf des Abends schlendert nun Zea verträumt durch die Nacht. Sie liebt die Nacht mit ihren geheimnisvollen Geräuschen … doch auch sie stellt fest, dass sie alleine ist.  Nach einer Weile stoßen Raffi und Zea aufeinander, erschrecken sich und schauen sich verdutzt an.  Nach einer kurzen Auseinandersetzung setzen sie sich entfernt von einander hin und denken nach.

Nun kommen die kleinen pfiffigen Erdmännchen hinzu. Sie wundern sich über das eigenartige Verhalten der beiden Kinder und versuchen zwischen ihnen zu vermitteln. Doch so einfach ist es nicht.

Plötzlich sehen die Tiere sich erneut verschreckt um. Die Löwen scheinen wieder zu kommen. Raffi und Zea sehen sich an, nehmen sich an der Hand und laufen schnell gemeinsam mit den Erdmännchen davon…

Im weiteren Verlauf der Geschichte werfen nicht nur Zea und Raffi alle Vorurteile ihrer Herden über den Haufen und werden Freunde sondern auch die beiden Herden. Mit Hilfe der Erdmännchen gelingt es zum Schluss, dass sich alle annähern, auch wenn sie so verschieden aussehen und sich unterschiedlich verhalten.