Aktuelle Informationen im März

Liebe Eltern der Margaretenschule,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über wichtige Punkte aus der letzten Schulkonferenz, über aktuelle Informationen und neue Termine informieren.

Im Schuljahr 2016/17 stehen den Schulen drei bewegliche Ferientage zur Verfügung.
Als bewegliche Ferientage für das Schuljahr 2016/17 wurden von der Stadt Münster bereits zwei Tage festgelegt: Rosenmontag, 27.02.2017 und der Tag nach Christi Himmelfahrt, 25.05.2017.
Von der Schulkonferenz wurde der 3. bewegliche Ferientag auf den 28.02.2017 (Tag nach Rosenmontag) festgelegt.

Die Musicalaufführungstermine (Freitagnachmittag, der 1. Juli 2016 und Samstagvormittag, der 2. Juli) wurden von der Schulkonferenz als schulische Veranstaltungen abgestimmt. Einen „Ausgleichstag“ wird es nicht geben. Für Montag, den 4. Juli 2016 wurde in der Schulpflegschaftssitzung ein Spielvormittag vorgeschlagen.

Für das Schuljahr 2016/17 sind zwei pädagogische Ganztage in Planung. Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass ein pädagogischer Ganztag im Oktober und ein Ganztag im Februar stattfinden wird, wobei ein pädagogischer Tag davon nicht an einem Montag liegen soll. Die genauen Termine werden Ihnen noch vor den Sommerferien bekannt gegeben.

Das Kollegium der Margaretenschule hat sich im ersten Schulhalbjahr intensiv mit der Erstellung diverser Konzepte (fertige Konzepte sind bereits auf der Homepage zu finden) und der  Erstellung des Mathematik-Leistungskonzeptes beschäftigt. Ebenso wurden in einem Arbeitskreis (bestehend aus Eltern, OGS-Mitarbeiten und Lehrern) an der Erarbeitung eines Hausaufgabenkonzeptes gewirkt. Sobald weitere Konzepte fertig erarbeitet sind, werden sie zukünftig in Schulpflegschaftssitzungen vorgestellt und ggf. in Schulkonferenzen eingebracht.

Im November 2015 wurde bei uns an der Margaretenschule die „Qualitätsanalyse“ durchgeführt. Der Endbericht liegt zur Einsicht im Sekretariat aus. Auf einem Infoabend (siehe separates Einladungsschreiben) werden wir Ihnen eine Zusammenfassung des Berichtes geben und weitere Handlungsschritte erläutern.

In diesem Schuljahr haben wir in den Klassenstufen 1 bis 3 mit der Einführung des Lehrwerkes „Matherad“ eine Möglichkeit gefunden, den Mathematikunterricht individualisierter zu gestalten. Im März wird das 1. Halbjahr rückblickend evaluiert. Nach den Osterferien laden wir Sie gerne zu einem Matherad-Austausch-Info-Abend (siehe separates Einladungsschreiben) ein.

Die neue Homepage ist online! Anregungen, Hinweise etc. nehmen wir gerne entgegen. Schicken Sie hierzu einfach eine kurze Email an hardt@stadt-muenster.de. Viel Spaß beim Stöbern!

Es kommt in letzter Zeit leider häufiger vor, dass wir keine aktuelle Notfallnummer von einigen unserer Schüler haben. Das hat dann leider zur Folge, dass wir Sie als Eltern bei einer Erkrankung oder einem Unfall Ihres Kindes nicht zeitnah informieren können. Bitte füllen Sie daher den beigefügten roten Bogen bis Mittwoch, den 09.03.2016 vollständig aus und geben Sie ihn wieder in der Schule ab, damit wir immer eine aktuelle Notfallnummer von Ihnen haben. Bitte informieren Sie das Sekretariat umgehend, wenn sich Nummern ändern.

Termine:

Am letzten Schultag vor den Osterferien – Freitag, den 18.03.2016 – findet um 11.00 Uhr unser Frühlingssingen mit dem JeKiS-Chor in der Turnhalle statt. Wir freuen uns sehr, Sie beim Singen begrüßen zu dürfen.
Am Freitag, den 22.04.2016 – ein Tag vor dem „Tag des Buches“ – werden wir einen Leseprojekttagvormittag an unserer Schule durchführen. Weitere Informationen erhalten Sie rechtzeitig.
Am Freitag, den 20.05.2016 findet unser Spiel-und Sportfest statt. Ein Elternbrief mit detaillierten Informationen erfolgt nach den Osterferien.

Eva Hardt
(Schulleiterin)