Infobrief: Termine 2. Halbjahr

Liebe Eltern,

wir möchten Sie mit diesem Schreiben über einige Dinge informieren und Ihnen die Termine bis zum Schuljahresende bekannt geben.

Zum Anfang des 2. Halbjahres wird es an unserer Schule eine personelle Veränderung geben. Frau Budumlu tritt eine Stelle an der Universität an und wir müssen uns daher leider von ihr verabschieden. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Herzlich begrüßen möchten wir Frau Müskens die unser Team ab dem 1. Februar 2016 verstärken wird.

Der Endbericht der Qualitätsanalyse liegt nun der Margaretenschule vor. Gerne können Sie Einsicht in diesen Bericht – zu den Öffnungszeiten des Sekretariats – nehmen. In der kommenden Schulpflegschaft werden wir eine Kurzzusammenfassung des Ergebnisses geben. Des Weiteren wird ein Team in den nächsten Wochen eine detaillierte Zusammenfassung des hundertseitigen Berichtes erstellen, die dann auf einem Eltern-Info-Abend vor den Osterferien vorgestellt werden soll.

Rund um die Osterferien wird es an der Margaretenschule einige Renovierungs- und Umbaumaßnahmen geben. Im Mehrzweckraum (Hauptgebäude/Hochebenen-Raum) und in der jetzigen Lernwerkstatt (Pavillon) werden Akustikdecken eingebaut sowie Maler- und Elektroarbeiten durchgeführt. Außerdem werden neben der Forscherwerkstatt (Hauptgebäude) zwei Lagerräume zu einem Differenzierungsraum umgebaut.

Sobald die Baumaßnahmen abgeschlossen sind, werden die Räume eingerichtet und dann sowohl im Vormittagsbereich als auch im Nachmittagsbereich genutzt. Die Schulbücherei „zieht“ dann in den renovierten Lernwerkstattraum um. Durch die Waffelaktion (Spenden in Höhe von 125€) am Weihnachtsbasteltag ist es uns möglich einige neue Bücher für die Schülerinnen und Schüler zu erwerben. Für die zahlreichen Spenden bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich.

In den letzten Wochen wurde aktiv an der Schulhomepage gearbeitet. Die schuleigene Webseite erscheint ab Mitte Februar 2016 in einem neuen Design unter www.margaretenschule.de.

Gestern Abend hat das Team „Hausaufgaben“ getagt und es wurde an einem neuen Hausaufgaben-Konzept weiter gearbeitet. Vielen Dank hier für die konstruktive Zusammenarbeit.

Terminhinweise (weitere Termine siehe Terminliste):

In dieser Woche erhalten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zum Ende des Schulhalbjahres ihre Zeugnisse: Klassen 4 a/b  am Mittwoch, den 27.01. und Klassen  3 a/b am Freitag, 29.01.

Beide Jahrgänge haben am Mittwoch, den 27.01. regulär Unterricht nach Stundenplan, auch die Betreuung findet wie gewohnt statt.

Am Freitag, 29.01. ist für die 3. und 4. Stufe bis um 11.00 Uhr Unterricht. Kinder, die nicht nach der 3. Stunde nach Hause gehen, werden in ihren Klassen bzw. anschließend wie gewohnt in der BMB/OGS betreut. Der Chor findet statt. Bitte teilen Sie der/m Klassenlehrer/in schriftlich mit, ob Ihr Kind um 11.00 Uhr nach Hause geht.

Am Donnerstag, den 28. 01. laden wir Sie recht herzlich zu unserem Musical-Infoabend ein (siehe Einladungsschreiben).

Am Freitag, den 5. 02. feiern wir Karneval. Alle Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag verkleidet in die Schule kommen (Unterrichtsschluss und Betreuung wie gewohnt.).

Am 29.02. tagt das Kollegium in einer pädagogischen Ganztagskonferenz. Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag ein Studientag. Sie haben unterrichtsfrei, erhalten aber Aufgaben, die sie zu Hause erledigen müssen. Die OGS/BMB wird für diesen Tag eine Bedarfsabfrage durchführen.

Am 12.05. findet unser Kinderforschertag statt, dessen Ergebnisse wir am 13.05. vormittags präsentieren möchten. Hierzu werden Sie noch einen separaten Elternbrief erhalten.

Am 1.07. und am 2.07. führen wir mit allen Schülerinnen und Schülern das Musical „Tuishi pamoja“ in der Marienschule auf. Hierzu werden Sie weitere Informationsschreiben erhalten.

Wir freuen uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches 2. Schulhalbjahr.

Eva Hardt
(Schulleiterin)