Schulalarmprobe

Ein ganz schön aufregender Vormittag war das heute am 8. Dezember 2015 an der Margaretenschule. Auf einmal hörte man überall in der Schule eine Sirene und eine Stimme vom Tonband die sagte, dass man das Gebäude verlassen soll. Gemeinsam mit unseren Lehrern gingen wir ordentlich in Zweierreihen und zügig aus der Schule und sammelten uns an unserem Platz hinter dem Spielplatz. Einige von uns hatten sich ein bisschen erschreckt und die Sirene war sehr laut für die Ohren.

Bei den letzten Feueralarmproben durften wir immer wieder direkt in die Klassen zurück, aber dieses Mal war es anders. Während wir draußen standen sahen wir auf einmal wie zwei Feuerwehrmänner in unsere Richtung kamen und mit unserer Schulleiterin Frau Hardt und unserem Hausmeister Herrn Schlotmann sprachen.

Plötzlich fuhren zwei große Löschfahrzeuge mit Blaulicht auf unseren Schulhof und an uns vorbei. Sie hielten vor dem Eingang der „Bis Mittag Betreuung“. Mehr als 10 weitere Feuerwehrmänner stiegen aus den beiden Autos. Alle waren in ihrer Feuerwehruniform gekleidet. Ein Feuerwehrhauptmann redete mit den anderen Männern.

Das war ganz schön aufregend. Brannte es etwa wirklich bei uns in der Schule?

Doch da kam ein Feuerwehrmann mit einem Megaphon zu uns Schülern und sprach:

„Hallo Kinder, ihr braucht keine Angst zu haben. Es handelt sich hier um eine Übung. Die Feuerwehrmänner üben den Ernstfall und ihr habt geübt wie man sicher aus einer Schule kommt.“

Die 18 Feuerwehrmänner begannen mit ihrer Übung. Überall wurden Schläuche ausgerollt. Einige Männer zogen sich Sauerstoffmasken über den Kopf, damit sie in das Gebäude gehen können, um das „Feuer“ zu löschen. Wir durften alle dabei zugucken. Das war so aufregend und echt interessant. Nachdem die Feuerwehrmänner mit ihrer Übung erfolgreich fertig waren zeigten sie uns noch was sie so alles in ihren Autos dabei haben. Sie erklärten uns viele Sachen und beantworteten alle unsere Fragen. Zum Schluss durften wir sogar noch in ein Feuerwehrauto klettern und einen echten Feuerwehrhelm aufsetzen.

Das war ein toller und aufregender Schultag.