Bundesweiter Vorlesetag

Lesetag2

Am Freitag, den 20. November 2015 war es endlich so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Jahrgangsstufe warteten gespannt auf ihre Vorlesestunde am bundesweiten Vorlesetag. Lesetag3 Lesetag4 Lesetag1Lesetag5

Insgesamt 30 engagierte Vorleser und Vorleserinnen- darunter 25 Studentinnen und Studenten aus Bocholt – waren angereist um den Kinder etwas vorzulesen.

Gespannt lauschten die Kinder den unterschiedlichsten Geschichten. Von „Michel aus Löneberger“ über „Die Sockensuchmaschine“ waren noch zahlreiche, spannende, lustige und gruselige Lesebeiträge zu hören.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen engagierten Vorleserinnen und Vorlesern, die den Kindern eine tolle Lesestunde geboten haben.

„Über den bundesweiten Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einer viel befahrenen Kreuzung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ (Quelle: www.vorlesetag.de)