Die Zebras im Q.Uni Camp – Auf den Spuren von Alexander Gerst

Astronaut Alexander Gerst startete am 6. Juni 2018 seine zweite Raumfahrtmission. Wir machten uns daher auf den Weg ins Q.Uni Camp der WWU Münster, um einiges über den Alltag des deutschen Astronauten an Bord der internationalen Raumstation ISS zu erfahren. Vor Ort lernten wir alles, was für Astronauten wichtig ist, z. B. wie in der Schwerelosigkeit gegessen, geschlafen und gearbeitet wird.

Zu Beginn des Seminars gestaltete jede Kleingruppe ein eigenes Logo, das zu jeder Raumfahrtmission dazu gehört.

 

Danach erfuhren wir, warum eine Rakete überhaupt starten kann. Der Grund ist nämlich das Rückstoßprinzip. Genau das konnten wir dann sogar in einem Experiment selbst ausprobieren.

Später machten wir noch ein Quiz wie bei 1, 2 oder 3. Dabei lernten wir, dass die ISS so groß wie ein Fußballfeld und so schwer wie ein Flugzeug ist. Die Astronauten sehen den Sonnenaufgang an Bord sogar 16 Mal am Tag. Als Letztes durften Tora, Antonia und Michael einen Helm und Handschuhe anziehen – so wie echte Raumfahrer. Damit mussten sie verschiedene Aufgaben erfüllen. Das war gar nicht so leicht!

Zum Abschluss erhielt jeder seinen Raumfahrerausweis!

Im Anschluss an die Raumfahrerausbildung hatten wir noch Zeit, das gesamte Q.Uni Camp zu erforschen. Dazu gehörten ein großer Erlebnisgarten mit Barfußpfad und Riechgarten,

 

 

eine Mitmachbaustelle und interaktive Exponate zum spielerischen Forschen und Lernen.

Am Ende bekamen wir sogar noch eine kleine Überraschung: Einen Kompass und Bohnen zum Einpflanzen.