7. Schülerratssitzung im Schuljahr 2017/18

1. Anliegen aus den Klassen
  2. Schulhofdienst
  3. Aktion: Höfliches Benehmen

Zu Top 1: Die KlassensprecherInnen berichten aus den Klassen:

• In den Pausen der letzten Wochen sind einige Kinder aus verschiedenen Klassen immer wieder negativ aufgefallen. Im Klassenrat soll noch einmal an die Pausenregeln erinnert werden.
  • Einige Kinder haben ein Katapult gebaut und damit Kinder geärgert. Das ist verboten.
  • In der letzten Schülerratssitzung  berichteten Kinder über Streitigkeiten wegen Panini-Hefte, die entweder geklaut oder aber vom Eigentümer verlegt wurden. Jedes Kind achtet fremdes Eigentum und jedes Kind passt auf seine eigenen Sachen gut auf. Es ist schade, wenn aufgrund solcher Streitigkeiten demnächst wieder ein Panini-Verbot ausgehängt werden müsste.
  • An den Garderoben wird wieder besser auf die Ordnung geachtet. Das ist schön! Bitte nehmt eure Wintersachen mit nach Hause.
  • Leider werden immer noch oft die Hausschuhe von Kindern versteckt oder weggeschossen. Das ist für alle Beteiligten sehr ärgerlich! Im Nachmittagsbereich soll in der nächsten Zeit verstärkt überprüft werden, ob sich SchülerInnen an den Garderoben aufhalten.
  • Die Anwohner beschwerten sich vor einigen Wochen darüber, dass viele Kinder in den Pausen oft Äste von Sträuchern und Bäumen der Nachbargrundstücke abbrechen. Einige Kinder vom Schülerrat waren so engagiert und haben Schilder für euch gestaltet. Diese sollen euch daran erinnern, keine Blätter und Äste abzureißen oder euch an Äste zu hängen.

Zu Top 2: Rückmeldung zum Schulhofdienst:

In den letzten Wochen ist unser Schulhofdienst gut angelaufen. Es haben sich immer einige Kinder aus den Klassen bereit erklärt, auf dem Innenschulhof den Putzdienst zu übernehmen. Die Schülersprecher berichten allerdings, dass sie mehrfach von Schülern angesprochen und zum Teil ausgelacht wurden. Der Schulhofdienst ist keine Strafarbeit. Die SchülerInnen setzen sich aktiv für unsere Schule ein und sorgen so dafür, dass wir uns alle wohlfühlen können.

Der Putzplan ab dem 17.5.:

1b und 4b (4a auf einem Ausflug)

1a und 4a

2a und 3a

2b und 3b

Zu Top 3: Aktion „Höfliches Benehmen“

In den letzten Wochen haben viele SchülerInnen einander die Tür aufgehalten. Beim Tragen schwerer Taschen geholfen. Die Hausschuhe eines Mitschülers freundlicherweise auf die Garderobe gestellt… Das alles hat zu einem besonders schönen Gemeinschaftsgefühl geführt. Diesen tollen Zusammenhalt möchten wir auch in den kommenden Wochen durch ein freundliches Benehmen aufrechterhalten.

Bitte denkt an die wöchentliche Durchführung des Klassenrats.

Vielen Dank allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für die tolle Beteiligung!

Daniela Brungert