6. Schülerratssitzung im Schuljahr 2017/18

1. Anliegen aus den Klassen
  2. Schulhofdienst
  3. Aktion: Höfliches Benehmen

zu Top 1: Die KlassensprecherInnen berichten aus den Klassen:

Sportunterricht/ Umkleidekabinen:

In mehreren Klassen sind Jungen in die Umkleidekabine der Mädchen gegangen oder Mädchen in die Umkleide der Jungen. Türen wurden absichtlich offen stehen gelassen. Das ist nicht schön. Wir wollen die Privatsphäre von einander achten und nicht ärgern.

Pause:

• In den letzen Wochen haben sich viele Kinder auch in den Pausen noch im Pavillon aufgehalten und sind nicht raus auf den Schulhof gegangen. Das ist verboten!
    Jedes Kind, das sich nicht zügig umzieht und auf den Schulhof geht, muss zum Lehrerzimmer kommen und einen Denk-nach-Zettel ausfüllen, den die Eltern dann unterschreiben müssen!
  • In den letzten Wochen kam es in den Pausen oft zum Streit zwischen den Dritt- und Viertklässlern. Besonders auf dem Fußballfeld gab es Ärger. Der Schülerrat schlägt vor, dass in den nächsten Wochen jede Stufe nur an ihrem Tag spielt.
  • Die Pavillontüren wurden in der Vergangenheit nicht immer pünktlich um 7.55 Uhr geöffnet. Gerade bei dem kalten Wetter ist das nicht schön. Die LehrerInnen werden in den kommenden Wochen ganz besonders auf das pünktliche Aufschließen achten.
  • Garderobe: Im hinteren Flur im Pavillon wurde in den letzen Wochen leider wieder nicht auf eine geordnete Garderobe geachtet und Stühle standen mitten im Flur. Kinder die für eine Arbeitszeit auf dem ruhigen Flur arbeiten achten bitte darauf, dass sie den Platz sauber verlassen und ihren Stuhl zurück an den Tisch schieben.
  • Mehrere Kleidungsstücke lagen in den letzten Wochen auf dem Schulhof in tiefen Pfützen oder wurden im Sand vergraben. Respektiert fremdes Eigentum.

Toilettenproblem:

Im Hauptgebäude sind die Toiletten momentan defekt. Alle Schüler müssen deshalb auf die Toilette im Pavillon gehen. Dort ist nun leider auch ein Klo verstopft worden. Außerdem liegen immer viele Handtücher auf dem Boden. Ein Junge hat sogar in die Ecke gepinkelt! Ihr wisst alle, wie man sich richtig auf der Toilette verhält. Es ist sehr schade, dass es in diesem Schuljahr so gehäuft zu Schmutzereien auf den Toiletten kommt!
An den Pinnwänden im Hauptgebäude und im Pavillon wurde mit den Heftzwecken viel rumgespielt und die Gesichter/Augen von Mitschülern wurden weggestochen. Das ist gar nicht schön. Wir wollen fremdes Eigentum respektieren und pfleglich mit allen Materialien umgehen.

Die Anwohner beschwerten sich darüber, dass viele Kinder in den Pausen oft Äste von Sträuchern und Bäumen der Nachbargrundstücke abbrechen. Auf dem Schulhof ist ein großer gesunder Ast abgebrochen, weil sich viele Kinder immer mit ihrem ganzen Gewicht an ihn gehängt haben. Bitte hört damit auf.

Frühstückspause:

Das Lehrerkollegium hat über den Wunsch einiger Schüler nach veränderten Frühstückszeiten beraten. Da die Mehrheit der SchülerInnen für die Beibehaltung der jetzigen Frühstückszeiten sind, wird auch nichts verändert.

Schulhof:

Die SchülerInnen freuen sich, dass nun der Ziegenstall weg ist und sie zukünftig mehr Platz zum Spielen haben. Ideen für die Nutzung des ehemaligen Ziegengeheges wollen wir auf der nächsten Schülerratssitzung sammeln.

Die Klassensprecher fragen, ob die Wiese hinter dem Pavillon auch als Spielfläche genutzt werden kann. Frau Brungert bringt das Thema Schulhofnutzung (ehemaliges Ziegengehege und Wiese hinter dem Pavillon) in das nächste Meeting des Lehrerkollegiums ein.

Zu Top 2: Rückmeldung zum Schulhofdienst:

In den letzten beiden Wochen haben je zwei Kinder aus den Klassen 1a und 4a bzw. 1b und 4b gemeinsam den Innenschulhof gesäubert. Die Gruppen haben gut zusammengearbeitet. Darüber freuen wir uns sehr.

In dieser Woche gab es am Donnerstag eine Regenpause. Der Schülerrat beschließt, dass die Gruppen dann auf die erste Pause am Freitag ausweichen. Die Klassen 2a und 3a werden vor den Ferien noch den Innenschulhof säubern. Nach den Ferien beginnen dann die Klassen 2b und 3b mit dem Schulhofdienst.

Die Zangen sind nun immer im Kakaoraum abzuholen, der jeweilige Klassenlehrer schließt den Raum für die Gruppen auf.

Zu Top 3: Aktion: Höfliches Benehmen

Den Lehrern und Schülern ist aufgefallen, dass sich viele Kinder nicht höflich, freundlich und respektvoll anderen Kindern oder deren Eigentum gegenüber verhalten. Wir wollen in den Wochen nach den Osterferien ganz besonders darauf achten, diese Tugenden wieder an den Tag zu legen. Bitte thematisiert dieses Thema in eurem Klassenrat und sammelt viele Beispiele für gutes, höfliches Benehmen , z.B. Bitte und Danke sagen,

einander die Tür aufhalten,
wenn Müll auf dem Boden liegt, es in den entsprechenden Mülleimer werfen,
die Fotos, Artikel, Bilder und Plakate an den Pinnwänden hängen lassen und nichts daran verändern,
wenn ein Kind oder ein Erwachsener viele Taschen trägt, die Hilfe anbieten

Bitte denkt an die wöchentliche Durchführung des Klassenrats.

Vielen Dank allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für die tolle Beteiligung!

Daniela Brungert