5. Schülerratssitzung im Schuljahr 2017/18

Tagesordnungspunkte:

1. Anliegen aus den Klassen
  2. Schulhofdienst

zu Top 1: Die KlassensprecherInnen berichten aus den Klassen:

Wir heißen die neuen Klassensprecher der Klasse 3a in unserem Schülerrat willkommen: Maja und Söhnke

Pause:

In den letzen Wochen haben sich viele Kinder auch in den Pausen noch im Pavillon aufgehalten und sind nicht raus auf den Schulhof gegangen. Das ist verboten!
Jedes Kind, das sich nicht zügig umzieht und auf den Schulhof geht, muss zum Lehrerzimmer kommen und einen Denk-nach-Zettel ausfüllen.

Spielewagendienst:

Nur die Kinder vom Spielewagendienst dürfen sich in dem Vorraum aufhalten. Alle anderen Kinder spielen mit ihrem Spielzeug auf dem Schulhof.
Fußball:
Einige Kinder haben die Fußballerinnen am Mädchen-Fußballtag beschimpft und sich extra auf dem Spielfeld aufgehalten, sodass die Spielerinnen kaum Fußball spielen konnten. Freitags gehört der Fußballplatz den Mädchen unserer Schule.
Schüler, die weiterhin die Fußballerinnen am Fußballspiel hindern oder gemeine Sachen zu ihnen sagen, verursachen ein Spielverbot für ihre Klasse.

In den Klassen gibt es oft Streit um den Ball. Einige Kinder wollen mit ihm Handball spielen, andere Fußball. Soll ein zweiter Ball angeschafft werden?

Frühstückspause:

In vielen Klassen möchten die SchülerInnen die Frühstückspause wieder vor die Spielpause legen. Das Lehrerkollegium berät auf dem nächsten Meeting darüber. Frau Brungert wird den Schülerrat auf der nächsten Schülerratssitzung informieren.

Leider passierte es auch in den letzten Wochen, dass die Klassentüren der Klassen 1a, 1b und 4b im Pavillon nach der großen Pause nicht aufgeschlossen waren. Das ist für die SchülerInnen sehr schade, da dies ihre Frühstückszeit enorm verkürzt. Die Aufsicht im Innenschulhof muss vor dem Pausenende alle Klassentüren im Pavillon aufschließen!

Die Klassentür der 3a wurde in den letzten Wochen öfter nicht nach der Pause aufgeschlossen. Wenn es einen Vertretungsplan gibt, muss der Vertretungslehrer die Klassentüren im Hauptgebäude aufschließen.

Bereits in der letzten Schülerratssitzung haben die Klassensprecher zum Ausdruck gebracht, dass ihre Mitschüler nicht auf sie hören, wenn diese sich um Ruhe in der Klasse bemühen und z.B. den Gong schlagen wenn kein Lehrer im Raum ist. Die Klassenlehrer werden dazu aufgefordert, dies noch einmal in ihrem Klassenrat anzusprechen und die Klassensprecher in der Ausübung ihrer Funktion zu unterstützen.

Garderobe:

Im Pavillon wurden in den letzen Wochen leider weiterhin Hausschuhe versteckt/ woanders hingestellt/ entfernt/ weggeschossen…

Das ist sehr ärgerlich für alle Beteiligten!

Wer Kinder beim Verstecken, Wegschießen, etc. beobachtet, meldet dies bitte dem jeweiligen Klassenlehrer.

Zu Top 2: Einführung eines Schulhofdienstes:

In dieser Woche übernehmen je zwei Kinder der Klassen 1a und 4a den Schulhofdienst.

Diese Aufgabe wird in den nächsten Wochen nacheinander von allen Klassen dieser Schule ausgeführt. (1b & 4b, 2a&3a, 2b &3b)

Die Müllzangen stehen in der Klasse 1b.

Bitte denkt an die wöchentliche Durchführung des Klassenrats.

Wir danken allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für ihre tolle Beteiligung!

Daniela Brungert