„Schule früher“ in der Zebraklasse

In den letzten Wochen haben wir uns im Unterricht mit dem Thema „Schule früher“ beschäftigt. Wir haben zu Beginn Fragen zur damaligen Schulzeit aufgeschrieben, die uns sehr interessierten, um sie anschließend unserer Oma oder unserem Opa zu stellen. Auf diese Weise erfuhren wir sehr viel über deren eigene Schulzeit. Manchmal konnten sie uns sogar noch alte Schulsachen zeigen, wie beispielsweise ihre alte Schiefertafel oder ihren alten Tornister. Darüber hinaus erfuhren wir einiges über die damaligen Schulregeln, die Schulkleidung, sowie alte Stundenpläne und Unterrichtsfächer. Wir machten uns auch ein Bild von den damaligen Schulgebäuden und Klassenzimmern. Außerdem lernten wir das Sütterlin-Alphabet kennen, wir haben auch selbst Wörter in Sütterlin geschrieben und gelesen. Im Sportunterricht haben wir verschiedene Spiele von früher ausprobiert. Auf dem Schulhof haben wir Hüpfkästen aufgemalt und mit ihnen Hüpfspiele gespielt.

Wir waren sogar mit unserer Klasse im Freilichtmuseum Münster und haben die Landschule besucht:

„Frau Berner hat uns das Freilichtmuseum gezeigt. Zuerst waren wir bei den alten Maschinen. Frau Berner hat gesagt, dass der Mühlenhof ein Museum ist, denn der Mühlenhof sammelt viele alte Dinge, die früher Bauern oder anderen Leuten gehört haben. Dann sind wir ins Schulgebäude gegangen. Wer rein wollte, musste die Hände und Ohren von Herrn Villalobos kontrollieren lassen. Danach haben wir uns alle im Schulgebäude hingesetzt. Frau Berner hat eine Stunde Unterricht mit uns gemacht. Sie hat auch gesagt, dass man die Lehrerinnen, die noch nicht geheiratet hatten, Fräulein nannte. Wir haben darüber gesprochen, welche Unterrichtsfächer früher sehr wichtig waren. Danach war Lesen und dran, denn Frau Berner hat uns Schiefertafeln und Griffel ausgeteilt. Am Ende des Unterrichts haben wir alle im Chor „Tschüss Fräulein Berner“ gesagt!“

von Juna, 3a

Am letzten Tag der Unterrichtsreihe haben wir uns alle wie früher angezogen und haben in unserem Klassenraum zwei Stunden Schulunterricht wie früher gemacht. Das war toll!