Rabenklasse bei den Highlights der Physik

Wir, die Klasse 3b, haben einen Ausflug gemacht zu den Highlights der Physik. Dort angekommen, haben wir auf einer Mauer vor dem Schloss gefrühstückt.

Dann sind wir zu den großen Zelten gegangen. In einem Zelt mit Experimenten für Kinder waren verschiedene Stationen aufgebaut. Bei einer Station konnte man Raketen bauen. Das ging so: Man brauchte ein Plastikröhrchen, Alufolie, Backpulver und Essig. Mit der Alufolie formte man ein Tütchen und füllte Backpulver hinein. In das Plastikgefäß kamen Essig und die Alufolie mit dem Backpulver rein und zum Schluss noch ein Deckel. Dann hieß es „umdrehen“ und zwei Schritte nach hinten gehen. Dann ist die Rakete explodiert und es hat „Boom“ gemacht. Wir konnten auch noch Salzstreuer drechseln. Zum Schluss sind wir zur Kids-Show gegangen. Es war ein schöner Tag.

von Matilda

Meine Klasse und ich waren am Dienstag, den 19.9.2017, bei den Highlights der Physik, gesprochen „Heileits der Füsik“. Zuerst haben wir gefrühstückt und dann sind wir zu den Zelten gegangen. Die Raketen waren cool, aber am meisten mochte ich die roten Brillen. Wenn ich draußen auf dem Platz war, habe ich die Brille aufgesetzt und gespielt, dass die Sonne böse ist. An diesem Tag schien die Sonne, deshalb war es gruselig.

Das Theaterstück in einem anderen Zelt war toll. Eine Anna wollte so gerne ihre Lieblingssendung gucken, aber sie musste noch Hausaufgaben machen. Plötzlich war sie mitten in ihrem eigenen Traum und erlebte viele spannende Sachen. Sie begegnete einem Drachen, einem Einhorn und einem Feuervogel. Der Drache hat sogar Feuer gespuckt.

von Annabell

Am besten war die Kids-Show. In der Kids-Show ging es um Symmetrie. Die Show dauerte eine Stunde, deswegen können wir nicht alles erzählen. Ein verzweifeltes Mädchen wollte ihre Hausaufgaben nicht machen. In den Hausaufgaben ging es um Symmetrie. Sie wollte ihre Hausaufgaben nicht machen, weil sie ihre Lieblingssendung nicht verpassen wollte (Deutschland sucht den Superstar). Sie schlief ein und träumte, dass sie die Moderatorin von Deutschland sucht den superduper Symmetriestar sei. Dann kamen die Kandidaten und haben bei den Hausaufgaben geholfen. Zum Schluss musste sie die Preise verteilen und konnte sich nicht entscheiden. Dann hat sie allen einen Preis gegeben, weil sie dankbar war, dass alle ihr geholfen haben bei den Hausaufgaben, denn sie lernte dabei viel über Symmetrie.

von Levi, Linus und Fabian