Schuljahresanfangsbrief

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat begonnen und ich möchte Sie – auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen – ganz herzlich zum neuen Schuljahr 2017/18 begrüßen! Wir hoffen, Sie hatten eine schöne, abwechslungsreiche und erholsame Ferienzeit. Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir ein erfolgreiches, zufriedenes Schuljahr. Darüber hinaus freuen wir uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

In Abwesenheit von Frau Hardt (Mutterschutz/Elternzeit) übernimmt Herr Franke, mit Unterstützung von Frau Brungert und Herrn Villalobos, vertretungsweise die Schulleitung. In wichtigen Fragen, die sich nicht mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen klären lassen, ist Herr Franke gerne Ihr Ansprechpartner.
Herzlich willkommen heißen wir vier neue Kolleginnen: Frau Kutsch, Frau Osterhoff, Frau Mehlmann und Frau Himmelskötter (Sonderpädagogin). Bereits im letzten Halbjahr sind Frau Weßling und Frau Köhpcke zu uns gekommen. Frau Wagener und Frau Düker befinden sich derzeit im Mutterschutz bzw. in Elternzeit. Zudem wird Frau Mehlmann im Laufe dieses Schuljahres in Mutterschutz/Elternzeit gehen.

In den nächsten Tagen erhalten Sie von uns eine aktuelle Terminliste für dieses Schuljahr. Dennoch möchten wir bereits jetzt auf einige Termine hinweisen:

Am 12. September 2017 (Dienstag) findet ein Eltern-Info-Abend für das 1. Schuljahr statt, in dem über die Themen „Wichtiges zum Schulanfang“ und das „Arbeiten im Mathematik- und Deutschunterricht an der Margaretenschule“ informiert wird. Im Anschluss finden sich die Klassen 1a und 1b zu ihren ersten Klassenpflegschaftssitzungen zusammen.

Zum Thema „ Arbeiten im Mathematik- und Deutschunterricht an der Margaretenschule“ finden zudem zwei weitere Info-Abende statt:

• Dienstag, 12. September 2017 für das 2. Schuljahr
    (im Anschluss Klassenpflegschaft 2a & 2b).
  • Mittwoch, 13. September 2017 für das 3. Schuljahr
    (im Anschluss Klassenpflegschaft 3a & 3b).

Weitere ausgewählte Termine, die bereits feststehen sind:

• Freitag, 15. September 2017 – Lambertusfest.
  • Freitag, 1. Dezember 2017 – Weihnachtsbastelwerkstatt.

Die entsprechenden Elternbriefe/-einladungen mit detaillierteren Informationen werden Sie rechtzeitig von uns erhalten.

Darüber hinaus stehen die beweglichen Ferientage fest. Diese wurden mit der Stadt abgesprochen bzw. durch die Schulkonferenz festgelegt:

• Montag, 2. Oktober 2017 (Montag vor dem Tag der Deutschen Einheit)
  • Montag, 12. Februar 2018 (Rosenmontag)
  • Mittwoch, 9. Mai 2018 & Freitag, 11. Mai 2018 (Mittwoch vor und Freitag nach Christi Himmelfahrt)

Und zu guter Letzt: Unsere beiden pädagogischen Ganztagskonferenzen wurden durch die Schulkonferenz bestätigt und auf Mittwoch, den 4. Oktober 2017 und Montag, den 30.4.2018 terminiert.

Auf einen guten Start und ein tolles Schuljahr!

M. Villalobos (für das Kollegium)