5. und 6. Schülerratssitzung im Schuljahr 2016/17

• Anliegen der Schulleiterin
  • Regeln für die Bücherei

zu Top 1:

Es wurde erneut festgestellt, dass nicht in allen Klassen regelmäßig der Klassenrat tagt und so auch nicht immer alle Punkte der Schülerratssitzungen besprochen werden können. Der Schülerrat bittet daher regelmäßig wieder Klassenratssitzungen stattfinden zu lassen.

zu Top 2:

• Schüler aus verschiedenen Klassen berichteten, dass Absprachen (Schul-, Pausen-, Spielewagen-, Toilettenregeln etc.) oftmals von mehreren Schülern nicht eingehalten werden.  Der Schülerrat bittet darum, im Klassenrat alle Regeln zu wiederholen – auch die Konsequenzen. Bitte auch wieder an das Toilettenbuch denken.
  • Erneut teilen Kinder mit, dass die Klassentüren nach der Hofpause oft nicht aufgeschlossen sind.
  • Die Kinder finden, dass auf mehr Gleichberechtigung bei den Hofspielen geachtet werden soll.

zu Top 3:

Motto des Monats Mai: Wir achten auf ein sauberes und ordentliches Schulgebäude

o   nicht mit Hausschuhen nach draußen

o   die Fußmatten auch als Schuhabtreter benutzen

o   in der Klassen stets Hausschuhe tragen

o   Hausschuhe/Straßenschuhe ordentlich paarweise unter der Garderobe aufstellen

o   Fegedienst jeden Tag an dem die Stühle hochgestellt sind

o   Garderobendienst achtet auf eine ordentliche Garderobe

o   Jeder soll sich im Gebäude wohlfühen

o   Es werden keine Gegenstände, Bilder, etc. beschädigt!

zu Top 4:

Die Klassensprecher überlegen sich wichtige Regeln für die Schülerbücherei. Folgende Ideen wurden zusammengetragen:

o   Bücherei immer sauber halten (kein Essen und Trinken in diesem Raum)

o   Wir betreten nur mit Hausschuhen oder Socken die Bücherei.

o   Einrichten von Büchereihelfern

o   Einrichten von Computer-Helfern

o   Platzhalter einführen für Bücher, die während der Pause gelesen werden, damit man am Ende schnell die Stelle wiederfinden kann, an die das Buch gehört

o   Bücher pfleglich behandeln

o   Der Drehstuhl ist nur für Erwachsene!

o   Durch die Bücherei gehen wir langsam und leise.

o   Wir verlassen die Bücherei so, wie wir sie vorgefunden haben (Stühle, Hockis, Kissen, Bücher, … stellen, legen wir alle wieder an ihren richtigen Platz)

o   Wir tragen uns bis zum Büchereitag in die PC-Liste an der Tür ein, wenn wir Interesse haben am PC zu arbeiten.

Bei Nichteinhaltung müssen die Regeln abgeschrieben werden. Sollte jemand erneut die Regeln nicht einhalten hat er die nächste Woche Bücherei-Verbot!

Die Vertreter des Schülerrates bitten darum, in der nächsten Klassenratssitzung über die Regeln ein Meinungsbild einzuholen.

Wir danken allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für Ihre gute Beteiligung!

Eva Hardt