Schulerlebnisse der Löwenklasse

Die Löwenkinder der Klasse 4a haben in den letzten Wochen über ihre schönsten Schulerlebnisse geschrieben und ihre Lieblingsszenen in einem Karton gestaltet.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Tuishi1

Julia: Unser Musical Tuishi Pamoja

Mein schönstes Erlebnis war die Aufführung von unserem Musical Tuishi pamoja. Ich habe eine Hauptrolle gespielt: Zea das Zebramädchen. Aber nicht nur deswegen war dies mein schönstes Erlebnis. Es war schön, dass die ganze Schule beim Musical mitgewirkt hat!

Von Trommlern bis Tänzer, von Chor über Redaktionskinder gaben sich alle Kinder sehr viel Mühe und hatten sehr viel Spaß! Die Aula des Mariengymnasiums diente uns als Bühne. Es gab ein Programmheft, wo sogar ein Interview von mir drin war! Der Auftritt war wirklich sehr schön! Aber wir wurden auch gut darauf vorbereitet. Frau Brungert hat die Theater -AG geleitet und hat uns sehr gute Tipps und Ratschläge gegeben. Ich war in Gruppe A und habe in der ersten Vorführung Zea gespielt. Ich war vorher sehr aufgeregt! Doch es ist alles gut gelaufen! Das war ein unvergessliches Erlebnis!!

 

 

Ella: Unsere Klassenfahrt

Mein schönstes Erlebnis war, als wir auf der Klassenfahrt fast jeden Abend eine Disco gemacht haben. Es gab viele Süßigkeiten, die wir mitgebracht haben und danach auch noch alle aufgefuttert hatten. Wir haben viel getanzt und hatten auch noch ein Spiel für uns und die Jungs entwickelt, bei dem man die Jungs einkreisen und sich ganz ganz fest an den Händen halten musste. Also wie ihr wisst, haben wir nicht nur die ganze Zeit getanzt, sondern  auch gespielt, gefuttert und sich gegenseitig gefangen.

Naja, eigentlich haben wir nur die Jungs gefangen. Und natürlich auch noch geärgert. Wir hatten auch sehr sehr viel Spaß dabei!:) Manche wollten auch gar nicht mittanzen, weil sie langsam müde wurden. Und irgendwann mussten wir dann auch mal ins Bett gehen. Es war ja auch echt spät gewesen.

Am nächsten Tag hatten wir noch einmal eine Disco- Party. Manche haben gar nicht mitgemacht, sondern haben einfach nur die ganze Zeit gefuttert, bis sie satt waren.

Es war ein sehr schönes Erlebnis!

 

 

Klassenfahrt_Maxi

Maxi: Unsere Klassenfahrt

Im dritten Schuljahr waren wir auf der Klassenfahrt im Sauerland am Glörsee. Abends haben wir Stockbrot über einer Flamme gebacken, Marshmellows auch. Nach 30 Minuten war ungefähr ein Stockbrot fertig. Die Marshmellows schon nach 5 Minuten. Die Brote waren sehr heiß,  haben aber sehr lecker gescheckt. Die Marshmellows sowieso. Es hat kurzzeitig geregnet. Das war cool, dann konnten die Brote schneller abkühlen. Nach kurzer Zeit gab es keine Marshmellows mehr. Da konnten wir nur Stockbrote essen, das war auch gut. Danach sind wir Schlafen gegangen. Davor haben wir unsere Wasser Flaschen wieder aufgefüllt. Ich habe Apfelsaft getrunken. Dann sind wir Schlafen gegangen. Ich habe mit Felix 1 Stunde Mist gemacht, dann sind wir schlafen gegangen. Am nächsten Tag sind Hannes  und Felix zu mir ans Bett geschlichen und haben mich geweckt. Dann bin ich hochgefahren und habe mich mit ihnen gekäbbelt. Das war witzig. Dann sind wir Frühstücken gegangen.

 

 

Fabian: Unsere Party auf der Klassenfahrt

Wir haben zwei Abende  Party gemacht. Doch am Anfang war es langweilig, weil die Partylichter nicht angegangen sind. Aber Miguel hat es  irgendwie angemacht. Doch es gab ein Blinklicht, das manche nicht haben konnten. Das war schade, weil manche das sehr cool fanden. Dann sind die, die das nicht haben konnten rausgegangen für fünf Minuten. In der Zeit durften wir das Blinklicht anmachen. Das war cool. Und es war super Stimmung und die Musik war richtig laut. Wir hatten selber CDs mit und haben alle getanzt. Die Jungs haben Breakdance versucht. Aber wir haben auch einen eigenen Tanz erfunden und wir haben alle  zusammen gefeiert und viel Spaß war auch dabei.

 

 

Tuishi_Brigitte

Brigitte: Tuishi Pamoja

Ich und meine ganze Schule haben in der Marienenschule ein Musical vorgeführt. Es hieß „Tuishi Pamoja“. Es gab zwei Gruppen, einmal A und einmal B. Es gab zwei Hauptrollen einmal Zea, die ein Zebra ist und die ich gespielt habe und einmal Rafi, eine Giraffe. In der Geschichte geht es um Freundschaft. Die Zebrafamilie wohnte gegenüber von der Giraffenfamilie. Sie mochten sich nicht, weil die Giraffen die Zebras ausgelacht haben, weil sie Streifen haben. Die Zebras haben über die Punkte der Giraffen gelacht. Sie mochten sich gar nicht, aber in der Nacht haben sie sich ein bisschen kennengelernt und wurden Freunde. Tuishi Pamoja ist mein schönstes Schulerlebnis, weil meine Mutter, meine Schwester und meine Patentante da waren und es sehr viel Spaß gemacht hat.

 

 

Felix: Unsre Klassenfahrt zum Glörsee

Wir sind im dritten Schuljahr auf eine Klassenfahrt gefahren. An der Schule hat uns der Bus abgeholt. Dann sind wir eingestiegen und haben zwei Stunden und  30 Minuten gebraucht, bis wir da waren.

Daraufhin haben wir ausgepackt. Ich war ganz erstaunt. Auf dem Gelände waren ein Fußballplatz und ein Wald!!!

Später haben wir uns was im Kiosk gekauft. Da gab es sogar Spielzeugspinnen aus Gummi. Das war cool! Am nächsten Tag haben wir ein Fußballspiel gespielt, Mädchen gegen Jungs. Das war schön. Nur leider ist Janno in die Brennnesseln gelaufen.

Danach haben wir eine Party gefeiert mit, Chips und Flips.

Am  nächsten Tag  kam ein Mann. Er  hat mit uns im Wald Spiele gespielt. Eins davon war, dass einer immer oben auf einem Hügel stand und die anderen mussten versuchen, ohne gesehen zu werden hoch zu kommen. Danach haben wir Stockbrot gegessen, das war sehr lecker. Am vierten Morgen mussten wir schon abreisen.

Die Rückfahrt hat ganze 2 Stunden und 42 Minuten gedauert. Danach haben unsere Mütter uns von der Schule abgeholt. Das war mein schönstes Schulerlebnis.

 

Miguel: Die Klassenfahrt

Wir haben uns was gekauft und wir haben etwas später gegessen. Danach haben wir ein Tipi gebaut. Wir haben in einer Hütte Stockbrot und Marshmallows über dem Feuer gegrillt. Herr Franke hat uns das Feuer gemacht. Ich war mit Hannes, Tim, Steve, Maxi und Felix auf einem Zimmer. Ich habe mir einen Stock geschnitzt und Steve war fast die ganze Nacht wach und hat sein Buch gelesen. Auf der Hinfahrt haben wir uns verfahren, doch wir sind zum Glück angekommen. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt und wir hatten viel Spaß.

 

Klassenfahrt_Steve

Steve: Unsere Klassenfahrt

Wir sind morgens zur Jugendherberge gefahren. Wir sind ungefähr eine Stunde und dreißig Minuten gefahren. Wir sind über eine Brücke gefahren. Und wir konnten tief nach unten gucken. Es war erst sonnig und dann kam ein Gewitter. Der Busfahrer hatte sich auch verfahren. Miguel und ich haben Quartett gespielt. Ich habe auf meinem MP 3 – Player Musik gehört. Als wir da waren, mussten wir unsere Betten beziehen. Wir haben gelacht. Ich habe vierzehn Kapitel in drei Tagen gelesen. Auf dem Rückweg haben Ylvie und ich uns über Yachten unterhalten. Und der Bus war noch cooler als der mit dem wir gekommen sind. Dann waren wir wieder Zuhause.

 

Janno: Unsere Klassenfahrt

Die Klassenfahrt war schön. Wir hatten eine schöne Jugendherberge. Unten gab es einen Laden, wo man sich Ketten  und Kuscheltiere kaufen konnte.

Wir haben am ersten Tag „Tick tack bum“

gespielt und wir haben einen Basketball – Pakour gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Am zweiten Tag haben wir im Wald gespielt. Wir haben im Wald „Shawni Ottwer“ gespielt. Und das spielt man so: Es gibt eine Linie da stehen alle Kinder außer einem. Man konnte Anziehsachen

tauschen. Das Kind, was an  der anderen Seite steht,

muss die anderen Kinder sehen. Aber es muss an seinem Ort stehen bleiben. Die anderen standen hinter Bäumen und sie durften nicht gesehen werden. Am nächsten Tag haben wir Fußball gespielt und dann haben wir, Laurenz, Miguel, Janno, Hannes, Maxi und Fabian, ein Tipi gebaut.

Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Theater_Liv

Liv: Der Ausflug ins Theater

Wir waren in der 3. Klasse im Theaterstück Pünktchen und Anton. Als erstes sind wir mit einem Bus ins Stadttheater gefahren. Dann, als wir im Saal  waren, mussten wir noch ein bisschen warten bis es losging. Dann ging es endlich los und die Schauspieler sind aufgetreten. Es war wirklich ein tolles Stück  Pünktchen war die Tochter des Bürgermeisters und Anton war der Sohn von einer kranken Mutter. Aber dann haben sich Pünktchen und Anton getroffen und sind zu besten Freunden geworden.

Nach dem Theaterstück sind wir wieder zu der Schule gefahren.

 

 

Rawaa: Die Klassenfahrt

Bei der Nachtwanderung sind wir in den Wald gegangen. Hannes hat sich dort über Abigail erschreckt, dann habe ich mich auch erschreckt, weil Brigitte so gruselige Geräusche gemacht hat. Dann haben sich alle erschreckt, also die ganze Klasse. Als Brigitte und ich zurück auf unserem Zimmer waren, hatten wir so viel Angst, dass wir nicht einschlafen konnten. Am nächsten Tag haben wir alle zusammen gefrühstückt. Wir haben auch ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallows darüber gebraten.  Wir hatten viel Spaß!

 

 

Jusra: Die Cheerleader- Aktion auf der Klassenfahrt

Auf der Klassenfahrt am Glörsee hatten wir ein Fußballfeld. Dort haben die Jungs und ein paar Mädchen Fußball gespielt und ich, Julia, Leni und Brigitte waren eine Cheerleadergruppe.

Nachher sind Linja und Franka auch noch dazu gekommen. Wir haben uns Lieder ausgedacht und uns toll dazu bewegt.

Die Lieder waren sehr schön, da wollte man gleich mitmachen. Die Lieder hat sich meistens Julia ausgedacht. Für die Choreographie war ich zuständig. Bei manchen Schritten hat Leni auch geholfen. Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht.

Julia, Leni, ich, Brigitte, Linja und Franka hatten die Schritte super drauf. Das war die beste Tanzaktion der Welt.

 

Bauernhof_Linja

Linja: Bauernhof Wigger

Als ich noch im dritten Schuljahr war, bin ich mit meiner Klasse und der Nachbarklasse auf den Bauernhof Wigger gefahren. Als wir dort angekommen sind, haben wir unsere Rucksäcke in ein Zelt auf eine Bank gestellt. Danach haben wir zwei Hunde kennengelernt. Eine Frau hat uns alles gezeigt. Als sie mit der Führung fertig war, durften wir spielen. Ich bin zuerst zum Heuhaufen gelaufen. Alle die dort waren, haben eine Strohschlacht gemacht. Jungs gegen Mädchen. Doch es wurde mir bald zu wild und ich bin lieber zu den Kaninchen gegangen. Die waren so süß! Am liebsten habe ich mit dem schwarzen Kaninchen gekuschelt. Die Esel waren auch toll. Sie waren auf einer Weide, wo sie herumtollen konnten. Das ganze hat mich echt hungrig gemacht und ich bin zum Zelt gelaufen und habe etwas gegessen. Auf einmal kam einer der beiden Hunde auf mich zu. Er hat meine Hand abgeleckt und er hat mit seinem Schwanz gewedelt, das war total süß. Der Ausflug zum Bauernhof Wigger war mein schönstes Erlebnis.

 

Tim: Unsere Klassenfahrt

Die Klassenfahrt war mein schönstes Schulerlebnis. Wir sind zweieinhalb Stunden hingefahren. Dann haben wir ausgepackt. Danach wollten wir einen Rundgang um den See machen, aber dann hat es geregnet und wir saßen  den ganzen Tag drinnen und haben gespielt. Dann sind wir in den Gruppenraum gegangen. Wir hatten einen Saftautomaten, der Saft war lecker.

Am zweiten Tag sind wir in den Wald gegangen und haben mit einem Mann „Shawni  Ottwer“ gespielt. Das war sehr schön. Einen Tag später waren wir im See schwimmen. Ich habe 15 Kaulquappen  gefangen.

Am letzten Tag haben wir eine Nachtwanderung gemacht und wir haben uns Gruselgeschichten erzählt. Danach haben wir uns gegruselt. Nachts haben wir sogar Fische gesehen.

Die Klassenfahrt war sehr schön.

 

Schwimmwettbewerb_Leni

Leni: Schwimmstadtmeisterschaften

Am 30.Januar 2016 nahm die Margaretenschule an den Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen teil. Dieser Wettkampf findet einmal im Jahr statt. Vorher werden von den Lehrern Kinder ausgewählt, die dort mitmachen dürfen. Auch ich durfte dort teilnehmen. Am Wettkampftag wurden wir mit einem Extra-Bus abgeholt und zum  Stadtbad Mitte gebracht. Im Schwimmbad waren schon ganz viele    Kinder anderer Schulen. Die Gruppe jeder Schule hat sich einen Namen für den Wettkampf gegeben. Wir waren die Seeteufel. Zunächst  mussten wir uns ein wenig Einschwimmen. Anschließend hat Jens, der auch mein Trainer bei der SGS ist, den Wettkampf eröffnet und eine kleine Rede gehalten. Er bat mich, den anderen Kindern  einen richtigen Startsprung zu zeigen. Dann ging es endlich los!!! Wir mussten verschiedene Übungen machen:

1. Ein Ball sollte schwimmend transportiert werden.

2. Wir mussten uns gegenseitig abschleppen.

3. Wir sollten abwechselnd Rücken und Kraul schwimmen.

4. Am Ende mussten wir in einer vorgegebenen Zeit so viele Bahnen wie möglich schwimmen.

Das hat total viel Spaß gemacht. Wir wurden dabei von Herr Villalobus, Frau Pelzter und meinem Papa angefeuert. Am Ende haben wir einen guten 4. Platz erreicht. Diesmal nehmen wir uns vor, den 1. Platz zu erreichen

 

Hannes: Die Klassenfahrt

Jetzt geht es los auf die Klassenfahrt. Auf dem Hinweg sind wir 2 Stunden und 30 Minuten gefahren, weil wir uns dreimal verfahren haben.

Ich war mit Miguel, Steve, Maxi, Felix und Tim auf einem Zimmer, unser Zimmer hieß: „The best of Zimmer“. Es war auch eine andere Klasse da und die Mädchen haben immer bei uns geklopft, das war ziemlich dumm.

Am ersten Tag hat es ziemlich geregnet, deswegen haben wir „Tick Tack Boom“ gespielt, das hat Spaß gemacht.

Am zweiten Tag haben wir erst Fußball gespielt und danach haben wir das Chaos-Spiel gespielt, das hat Spaß gemacht. Am Abend sind wir in den Keller gegangen und haben Party gemacht. Am dritten Tag haben wir Fußball gespielt und mir hat jemand eine Kopfnuss gegeben und meine Lippe ist aufgeplatzt. 🙁

Am vierten Tag haben wir „Tick Tack Boom“ und Activity gespielt, danach haben wir ein Tipi gebaut.

 

FrühstückMarlene

Marlene: Das englische Frühstück

Auf dem Englischen Frühstück gab es tausend superduper leckere Sachen: Es gab gebratenen Speck, englische Bohnen und englische Marmelade!!! Alles war unwiderstehlich lecker.

Ich bekam schon Bauchschmerzen und konnte trotzdem nicht aufhören zu essen! Am Ende war alles von uns aufgegessen, irgendwie schon ein bisschen schade, dass dann nichts mehr da war.

Aber ich war pappsatt!!

Am liebsten würde ich so etwas jeden Tag essen!!!

Das war unser:  ENGLISCHES FRÜHSTÜCK

 

DiscoKimya

Kimiya: Die Disco-Party auf der Klassenfahrt

Mein schönstes Erlebnis war die Disco-Party. Immer abends haben wir eine Party gefeiert. Mit einer echten Discokugel. Ich habe jeden Abend ein Kleid angezogen, es hat geleuchtet. Aber es war kalt. Wir haben getanzt, bis wir ganz müde geworden sind. Alle  Mädchen haben Kleider und Röcke angezogen. Es gab so viele Süßigkeiten. Wir haben alle aufgegessen und wir hatten danach Bauchschmerzen.

Wir Mädchen haben uns bei dem selbstausgedachten Spiel festgehalten und einen Kreis gemacht und die Jungs eingesperrt. Das war lustig.

 

Klassenfahrt_ylvie

Ylvie: Unsere Klassenfahrt am Glörsee

Wir waren am Glörsee. Direkt neben unserer Jugendherberge liegt er. Es war kalt. Felix und ich haben uns als erstes bis zum Hals ins Wasser rein getraut. Als alle im Wasser waren, durften manche bis zu einer schwimmenden Insel schwimmen. Alle die Gold oder Silber hatten, durften dahin schwimmen. Die Insel war aus Holz und glitschig. Die Jungs haben sich mit Fischgeschichten Angst eingejagt. Auf die Insel zu kommen war schwierig,  weil man immer abgerutscht ist und die Insel war sehr hoch. Wir haben auch Fische gesehen. Als wir beim zweiten Mal dort waren, durften wir noch einmal auf die Insel. Danach kam die Sonne und die meisten haben sich umgezogen. Dann haben ein paar kleine Fische gefangen. Manche haben auch Stroh gesammelt und haben  daraus Mauern gebaut. Viele Kinder haben sich gesonnt. Wir haben auch noch ein bisschen gespielt. Daraufhin mussten wir zurück zur Jugendherberge gehen. Das leckere Abendessen wartete dort auf uns.

Das war schön.

 

Laurenz: Unsere Klassenfahrt

Am dritten Tag von der Klassenfahrt haben wir morgens Fußball gegen die andere Klasse gespielt. Danach sind wir reingegangen und haben mit der Klasse ein Spiel gespielt. Am Abend haben wir gegrillt und Salate und Fleisch gegessen. Danach haben wir Stockbrot gemacht. Abends waren wir noch in der Disco. In der Nacht haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Wir Jungs haben dann, als wir im Bett waren, noch geredet. Als wir eingeschlafen sind, hat man in der Nacht ein Klopfen gehört, aber wir haben nicht geöffnet. Dann haben wir geschlafen.

 

KarnevalsfeiernFranka

Franka: Unsere Karnevalsfeiern

Die Karnevalsfeiern sind jedes Jahr richtig toll. Im ersten Schuljahr hatten alle Kinder richtig  tolle Kostüme an.  Ich bin als Meerjungfrau gegangen, Jusra ist als Prinzessin gegangen, Hannes als Fußballer und noch ganz viele andere Kostüme gab es im ersten Schuljahr.

Aber das ist noch nicht der ganze Grund, weshalb die Karnevalsfeiern eines meiner schönsten Erlebnisse sind. Wir spielen jedes Jahr tolle Spiele und haben richtig viel Spaß. Ach das habe ich ja ganz vergessen: unsere Lehrerin verkleidet sich wie die Kinder jedes Jahr.

Ein tolles Spiel ist zum Beispiel Sachen vertauschen. Das geht so: Man entscheidet sich, wer raus geht. Der, der dann raus geht, muss so lange warten, bis er in die Klasse zurückgeholt wird. In der Zeit wo er draußen wartet, vertauschen manche Kinder ihre Sachen. Wenn das Kinder das draußen war rein kommt, muss es herausfinden, welche Sachen vertauscht wurden. Dann spielen wir noch Stopptanz. Die Spiele machen immer richtig viel Spaß. Das ist aber noch nicht alles. Jedes Kind muss immer eine  Süßigkeit mitnehmen. Deshalb haben wir immer ein großes leckeres Büfett. Dann gibt es auch noch die Polonäse. Eher gesagt eine Riesenpolonäse, denn die ganze Schule macht mit. Das ist richtig toll, denn dann sieht man immer alle Kostümideen. Wenn es dann vorbei ist, ist es richtig schade, dass es schon vorbei ist.

Das waren unsere Karnevalsfeiern.

 

Mohammad: Der Meisterschaftscup

Bei dem Meisterschaftscup spielten wir das erste Spiel  2:0. Wir haben die zweite Mannschaft angeschaut und die haben 3:0 gespielt. Wir hatten insgesamt 4 Spiele. Leider hatten wir noch ein Spiel mit einer Mannschaft, die zu riesig war, deswegen haben wir 0:0 gespielt. Wir hatten auch eine Pause und  durften entscheiden, ob wir Eis oder Wurst essen wollten. Ich hab mir ein Eis geholt und wir haben im vorletzten Spiel 1:4 gespielt. Wir haben den dritten Platz bekommen und hatten viel Spaß. Ich habe ein Kopfballtor geschossen.