Klasse! – Zeitungsprojekt der Westfälischen Nachrichten

Die beiden vierten Klassen haben an dem Klasse! -Zeitungsprojekt teilgenommen und über mehrere Wochen täglich die Zeitung gelesen.

Die Kinder haben dabei viel über den Aufbau einer Zeitung erfahren. Im Gesprächskreis konnten sie ihren ausgeschnittenen Lieblingsartikel ihren Mitschülern vorstellen und erfuhren so auch viel über die unterschiedlichen Interessen der einzelnen Kinder. Manche lasen besonders gerne den Sportteil, andere informierten sich über die Veranstaltungen im Münsterland, studierten das Kinoprogramm, stöberten im Yango-Bereich oder lösten das Kreuzworträtsel.

Zeitungsprojekt1

In den letzten Wochen kam uns dann auch noch eine Redakteurin von den Westfälischen Nachrichten besuchen, Frau Rayen. Wir durften sie eine Stunde lang alles zu ihrem Beruf fragen. Sie erzählte uns, wie eine Zeitung entsteht. Auch auf die Frage, wie sie es findet, wenn Journalisten mit Lügenpresse beschimpft werden, ist sie eingegangen. Das hat uns richtig imponiert.

Durch das Zeitungsprojekt haben wir auch viel über die Situation in Amerika gelesen und anschließend über den neuen Präsidenten Mr. Trump diskutiert. Es ist toll, dass wir durch die Zeitung viele Informationen über fremde Länder erhalten und uns so eine eigene Meinung bilden können.

Eure Löwenklasse