Die Löwenklasse macht einen Ausflug zum Planetarium

Mit dem Bus sind wir mit der Parallelklasse zum Planetarium gekommen. Das Planetarium ist im Naturkundemuseum neben dem Zoo. Im Planetarium sind viele Stühle, die sich um sich selber drehen und sich nach hinten kippen lassen. Ich saß neben Leni. Über den Stühlen ist eine Kuppel, auf der Sterne und Planeten gezeigt werden. Wir haben viel über das Weltall gelernt. Das, was wir auf der Kuppel sehen, wird von 24 Computern gesteuert. Es hat sich manchmal so angefühlt, als ob man wirklich im Weltall wäre. Leider hat uns keiner mehr über das schwarze Loch erzählt. Das hätte mich sehr interessiert. Wir waren am Nikolaustag im Planetarium und haben dort sogar den Nikolaus gesehen. Als wir ihm ein Lied gesungen hatten, hat er uns sogar eine Süßigkeit gegeben.

Julia aus der Löwenklasse

Im Dezember waren wir mit der Parallelklasse im Planetarium und haben etwas über das Weltall gelernt. Wir sind mit dem Bus zum Planetarium gefahren. Als wir dann angekommen sind, mussten wir zunächst den Rucksack und die Jacken abgeben. Anschließend wurden wir von einem Mann begrüßt. Er erklärte uns, wie man sich im Planetarium benehmen muss. Außerdem erzählte er uns, was wir alles kennenlernen werden. Dann ging es endlich los. Wir durften uns auf Stühle setzen, die sich drehen und nach hinten kippen lassen. Das war sehr cool! Dadurch konnte man besser die Sterne und die Planeten, die an der Decke gezeigt wurden, sehen. Nachher, als es dann leider zu Ende war, mussten wir zur Bushaltestelle laufen und zur Schule zurückfahren.

Leni aus der Löwenklasse

Am 6.12.2016 haben die Klassen 4a und 4b einen Ausflug zum Planetarium gemacht. Bevor wir in das Planetarium rein gegangen sind, konnte man von außen eine große Kuppel sehen. Dort war die Sonne abgebildet. Davor waren verschiedene Steinplatten. Da waren andere Planeten drauf abgebildet. Diese zeigten, wie weit sie von der Sonne entfernt sind. Als wir drinnen waren mussten wir uns noch gedulden, bis wir endlich in die Halle durften.

Es war sehr spannend, denn sie haben erklärt, dass die Sonne nicht auf- und untergeht sondern wir uns auf der Erde um die Sonne drehen. Außerdem haben sie einen schönen Sternenhimmel gezeigt.

Und wir haben eine Reise ins Weltall gemacht. Zuerst sind wir zum Mond geflogen. Es gibt den Vollmond, den Neumond und den Halbmond. Weiter ging es zur Sonne, doch hier dürfen wir nicht landen, die Sonne ist viel zu heiß dafür. Stattdessen sind wir noch zum Mars, Venus und zum Jupiter geflogen. Es war ein toller Anblick. Wir haben gelernt, wie ein Stern entsteht und auch wie er sich auflöst.

Das war ein toller Ausflug.

Planetarium2Linja aus der Löwenklasse