3. und 4. Schülerratssitzung im Schuljahr 2016/17

• Anliegen aus den Klassen
  • Anliegen der Schulleitung

zu Top 1:

Es wurde mit den Kindern Rücksprache gehalten, ob alle in der letzten Schülerratssitzung festgelegten Absprachen auch in allen Klassen im Klassenrat besprochen wurden und von den Schülern der Margaretenschule eingehalten werden.
Leider wurde festgestellt, dass dieses in mehreren Punkten nicht der Fall ist.
Daher erhalten die Klassensprecher für die nächste Klassenratssitzung folgenden Auftrag:

• Spielewagen (teilweise neu) besprechen
  • Toilettenregeln erneut alle Regeln einzeln durchgehen und vor allem die Kinder über die Konsequenzen informieren.
  • Fußballregeln und Ballregeln auf dem Innenschulhof besprechen
  • Klassensprecheraufgaben genau mit der Klassen absprechen

zu Top 2:

Gong ist teilweise nicht zu hören. Der Hausmeister wird gebeten diesen lauter einzustellen.

• Die Klassentüren sind nach der Hofpause oft nicht aufgeschlossen, so dass die Frühstückspause sehr kurz ist.
  • Frühstückspause ist auch durch das Umziehen (Straßen/Hausschuhen) sehr kurz.
  • Es gibt Unsicherheiten über die Regelung, dass der Aufsicht Bescheid gegeben werden muss, wenn man auf die Toilette gehen muss. Ist das so richtig? Frau Hardt wird Rücksprache mit dem Kollegium halten.
  • Es wurde festgestellt, dass viele Kinder der Schule Süßigkeiten mit zum Frühstück dabei haben. Auch gesüßte Brötchen und Schokoriegel werden immer wieder bei Kindern gesehen. Der Schülerrat bittet darum, dass im Klassenrat noch einmal über das Thema „Gesundes Frühstück“ gesprochen wird.

zu Top 3:

Motto der Woche: Wir gehen leise durch das Schulgebäude.

Wir danken allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für Ihre gute Beteiligung!

Eva Hardt