Elternbrief – Infos im Herbst

Liebe Eltern der Margaretenschule!

Die ersten Schulwochen und die Herbstferien liegen hinter uns und in den letzten 6 ½ Schulwochen ist bereits so einiges an unserer Schule passiert.

Zunächst einmal konnten wir Frau Düker als neue Kollegin in unserem Team begrüßen.
Frau Luig absolviert im Rahmen ihres Studiums das Praxissemester in diesem Halbjahr an der Margaretenschule. Sie hospitiert hauptsächlich in der Klasse 4a und wird dort auch kleine Unterrichtseinheiten übernehmen. Frau Dietz unterstützt uns derzeit hauptsächlich in der Klasse 3b. Wir heißen alle „Neuen“ herzlich willkommen.

In allen Klassen fanden die ersten Klassenpflegschaftssitzungen statt. In der Schulpflegschaftssitzung wurde dann Herr Zelzner als Schulpflegschaftsvorsitzender gewählt. Schulpflegschaftsvertreterin ist Frau Sydow. Ebenso wurden die Vertreter für die Schulkonferenz gewählt.

In allen Klassen wurden in diesem Schuljahr bereits viele Aktionen durchgeführt (Besuch des Zoos
(Jg. 2), Besuch des Mitmach-Museums zum Thema Getreide (Jg 3), Besuch der Jugendverkehrsschule (Jg. 3 und 4), Radfahrübungen mit der Polizei (Jg. 4), Verkehrsübung zum sicheren Schulweg mit der Polizei (Jg. 1), Besuch von Herrn Franken, einer Vertreterin der Firma Gertec und Vertretern der Stadtwerke Münster für Unterrichtseinheiten zum Thema Klimaschutz (Jg. 4), Besuch von Herrn Franken zum Thema Papierschöpfen (Jg.3), … .

Alle Klassen nahmen am Herbstgottesdienst, unserem Herbstsingen mit dem JeKisS-Chor, unserem Herbstbasteln und dem Indienlauf teil. Zum traditionellen Lambertusfest kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Kinder, Eltern und Freunde der Schule. Ein herzliches Dankeschön geht hier an den Förderverein für die Organisation und Durchführung des Festes. Herzlichen Dank auch an die beiden „Buren“.

Desweiteren möchten wir Sie über wichtige Punkte unserer Schulentwicklung und aktueller Ereignisse informieren.

Das Kollegium der Margaretenschule hat sich in den letzten beiden Schuljahren intensiv mit dem Thema „Mathematikunterricht“ auseinandergesetzt und Möglichkeiten gefunden den Unterricht individualisierter zu gestalten. In allen vier Jahrgängen wird mittlerweile nach unserem Mathematikunterrichtskonzept gearbeitet. Dieses finden Sie zusammen mit dem Leistungskonzept auf unserer Homepage www.margaretenschule.de unter der Rubrik: Schulprofil à Konzepte.

Zudem wurde im letzten Schuljahr unser Hausaufgaben-Konzept in Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und Mitarbeitern der OGS neu erarbeitet. Auch dieses finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik: Schulprofil à Konzepte.

Ab diesem Schuljahr werden wir uns verstärkt mit dem „Deutschunterricht“ auseinandersetzen. Durch Anregungen von Fortbildungen und Hospitationen und die Unterstützung des Kompetenzteams der Stadt Münster werden wir uns auf den Weg machen ein neues Deutsch-Curriculum zu erarbeiten.

Auf Grund der steigenden Schülerzahlen sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich wird es zum nächsten Einschulungstermin eine neue „Aufnahme- und Benutzungsvereinbarungen für die Offene Ganztagsschule und die Bis Mittag Betreuung an der Margaretenschule“ geben. Diese können Sie ab dem 2. November auf unserer Homepage unter der Rubrik:  Betreuung (OGS/BMB) einsehen.

In diesem Schuljahr möchten wir auch das pädagogische Profil überarbeiten. Hierzu soll ein Arbeitskreis (bestehend aus Eltern, Mitarbeitern, Kollegen und teilweise Kindern) gegründet werden.

Des Weiteren wurde von Seiten der Schülervertretung der Wunsch nach (Neu-)Gestaltung des Schulgebäudes und der Außenanlagen geäußert.  Es wäre schön, wenn sich hier ein Team finden würde, das dieses Projekt in Angriff nimmt. Bitte melden Sie sich doch bei Interesse im Sekretariat oder  bei mir (hardt@stadt-muenster.de).

Zum 31. Oktober 2016 werden wir unsere Kollegin Frau v. Zamory nach langer Dienstzeit  in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Wir bedanken uns für ihren Einsatz  ganz herzlich und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.
Zum 1. November begrüßen wir dann herzlich unsere Vertretungslehrerin Frau Ott, die voraussichtlich bis zum Ende des Halbjahres die Stunden von Frau v. Zamory übernehmen wird.
Ebenso begrüßen möchten wir zum 1.12.2016 Frau Hiller, die als Vertretungslehrerin – für den ab 1.12.2016 in Elternzeit befindlichen Herrn Villalobos –  zu uns an die Schule kommen und seine Stunden voraussichtlich bis Ende Februar übernehmen wird.

Nun noch einige Terminhinweise:

• 31.10.:  pädagogische Ganztagskonferenz (unterrichtsfrei)
  • 7. 11.:   Schulanmeldungen
  • 16.11.:  Infoabend „Weiterführende Schulen“
  • 18.11.:  Bundesweiter Vorlesetag
    Wir werden in der 3. und 4. Stunde vorlesen. Gerne können auch Sie als Eltern an diesem Tag mitwirken. Melden Sie sich bei Interesse bei Ihrer Klassenleitung oder bei mir. Wir würden uns sehr freuen.
  • 30.11.:  Theaterbesuch „Ronja Räubertochter“
  • Verschiebung des „Weihnachtssingens mit dem JeKisS-Chor“ vom 22.12. auf den 16.12.2016 um 11.00 Uhr in der Turnhalle – Wir freuen uns sehr, Sie beim Singen begrüßen zu dürfen.
  • Zirkusprojekt in der Woche vom 06.02.2017 bis zum 11.02.2017
  • 2. Schulpflegschaftssitzung und anschließende Schulkonferenz voraussichtlich am 16.02.2017
  • 2. pädagogischer Ganztag am 01.03.2017

bewegliche Ferientage:

• 27.02.2017 (Rosenmontag)
  • 28.02.2017 (Veilchen Dienstag)
  • 26.05.2017 (Tag nach Himmelfahrt)

Weitere Termine bis zum Ende des Schuljahres entnehmen Sie bitte der Terminliste oder/und unserem Schulkalender auf der Homepage.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Eva Hardt
(Schulleiterin)