Die Löwenklasse erhält Besuch von Herrn Franken

Besuch zum Thema Strom

Am Anfang der dritten Stunde kam Herr Franken am 6.10.2016 zu uns in die Löwenklasse. Er hat uns etwas über das Thema Strom erzählt.

Franken3

Herr Franken hat uns den Unterschied zwischen Braunkohle und Steinkohle gezeigt. Jeder durfte die Kohle einmal anfassen nur dass die Braunkohle so staubig war, dass man sie in eine Tüte tun musste. Aber nicht nur das hat er uns gezeigt.

Franken2

Er hat uns gesagt, dass bei Kraftwerken ganz viel CO2 in die Luft gestoßen wird. Und dass das gar nicht gut für unser Klima ist.

Herr Franken hatte uns sogar ein Modell von einem Kraftwerk gezeigt. Es hatte eine eigene Dampfpfeife und aus dem Schornstein ist heißer feuchter Dampf herausgekommen. Mit dem Druck vom Wasserdampf ist ein Rad bewegt worden. Diese Energie hat eine Lampe zum Leuchten gebracht.

Wir haben am Ende noch ein Ratespiel gespielt, wo wir pantomimisch verschiedene elektrische Gegenstände aus unserem Alltag darstellen mussten. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Dann musste Herr Franken nach zwei Stunden leider schon gehen,

Ylvie und Linja aus der Löwenklasse