1. und 2. Schülerratssitzung im Schuljahr 2016/17

• Verschönerung des Schulhofes und des Schulgebäudes
  • Anliegen aus den Klassen

zu Top 1:

Die Wahlen zum Schülerratssprecher und Vertreter wurden auf die zweite Sitzung vertagt, damit sich die neu gewählten Klassensprecher und Vertreter erst einmal in der heutigen Sitzung besser kennen lernen können. Außerdem fehlen die Kinder aus der Klasse 2a, da sie auf einem Ausflug sind

Die Aufgaben eines Schülersprechers und seiner Vertretung wurde allen Schülerratsmitgliedern erläutert. Es stellten sich 8 Kinder zur Wahl.

In das Schülersprecher-Team wurden in diesem Jahr: Daniel  (4b) und Lilly (4b) gewählt.
Vertreter der beiden Schülersprecher sind Fabian (4a) und Leni (4a). Die Kinder nahmen die Wahl an. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen eine gute Zusammenarbeit  J.

zu Top 2:

In der ersten Sitzung wurden bereits Ideen zur Verschönerung / Umgestaltung des Schulhofes und Gebäudes gesammelt. Diese sollten in den Klassenräten vorgestellt werden und dann durch Beiträge der anderen Schüler in der heutigen Sitzung ergänzt werden.

Folgende Vorschläge wurden genannt.

·         Container bemalen

·         Graffitiwand einrichten, einzelne Wände des Gebäudes bemalen – innen und außen

·         Schulwände nach Themen gestalten

·         auf den Beton Spiele aufmalen

·         Baumhaus bauen und anmalen

·         Schulgarten anlegen

·         Rasen- Spielflächen

·         Barfußpark

·         Ziegenstallhaus weg, stattdessen Spielfläche

·         lieber Rasen und Sand als Beton

·         Tiere an der Schule

·         Rasenfußballspielplatz

·         Vergrößerung der Tore

·         großes Spielhaus

·         Turm mit Rutsche + Fernrohr

·         Klettergerüst mit Rutsche

·         Kletterspinne umbauen (Rutschstanden, Plattformen, …)

Bis zum Ende des ersten Halbjahres soll sich ein Team aus Kindern, Eltern, OGS-Mitarbeitern, Hausmeister und Lehrern zusammensetzen um darüber zu beraten, welche Vorschläge umgesetzt werden können und wie.

zu Top 3:

Berichte aus den einzelnen Klassen:

Folgende Dinge wurden mehrfach genannt:

Ø  Toiletten:
Die Schüler berichten von Verschmutzungen in den Toiletten. Handtuchpapiere sind überall auf dem Boden und es wird auch nicht immer abgespült.
Der Schülerrat bittet darum, dass in der nächsten Klassenratssitzung mit allen Kinder die Toilettenregeln genau besprochen werden.

Konsequenz: Bei Nichteinhaltung der Regeln, müssen diese abgeschrieben, den Eltern zu Unterschrift vorgelegt, der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer am nächsten Tag abgegeben werden und die Toiletten von der Verschmutzung gesäubert werden.

Ø  Flurregeln:
Der Schülerrat macht darauf aufmerksam, dass die Kinder sich oft nicht an die Flurregeln halten. Sie wünschen, dass wieder mehr auf die Einhaltung der Regeln des „Haus des Lernens“ geachtet wird.

Ø  Verschwinden von Gegenständen in den Fluren (Jacken, Hausschuhe):
Vor allem vor den Klassen 2a und 2b kommt es vermehrt dazu, dass immer wieder Hausschuhe durch den Flur geschossen werden oder irgendwo versteckt werden. Auch werden die Schuhe extra durcheinander gebracht. Im Kollegium wird nach einer Lösung gesucht werden, die dann dem Schülerrat wieder mitgeteilt wird.

Ø  Spielewagen:
Der Spielewagendienst bemängelt, das bei Rückgabe der Spielgeraäte diese einfach vor den Wagen auf den Boden geschmissen werden. Der Spielewagen dienst kann dadurch nicht vernünfitg Übersicht halten, wer welche Spiele zurückgebracht hat. Es wird im Schülerrat abgesprochen, dass es von nun eine Art „Schranke“ geben wird, an der die Spielewagenausleihe stattfindet.
Außerdem wird die Vereinbarung getroffen, dass jeder Schüler, jede Schülerin nur jeweils 1x ein Spielgerät pro Pause ausleihen kann.
Ebenso werden keine weiteren Durchsagen mehr gemacht, dass der Spielewagen geöffnet hat. Der Wagen hat immer bei gutem Wetter auf – das können die Kinder sich auch ohne Durchsage merken ;).

Wir danken allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für Ihre gute Beteiligung!

Eva Hardt