Klimaschutz macht Schule

Solarstunde4

Besuch von Frau Püllen von der Firma Gertec

Wir haben mit Frau Püllen über umweltfreundliche Energie gesprochen und haben herausgefunden, dass man aus Sonne, Biomasse, Wasser und Wind Energie erzeugen kann.

Diese Energiequellen stehen uns auch noch in 280 Jahren zur Verfügung. Anders als es bei Kohle, Erdgas und Erdöl der Fall ist. Doch leider benutzen die meisten Menschen immer noch diese fossilen Brennstoffe.

Außerdem haben wir überlegt, wie wir zu Hause Strom sparen können.

 

Solarstunde6 Solarstunde5 Solarstunde3 Solarstunde2 Solarstunde1

Wir haben auch noch Experimente mit der Sonne durchgeführt.

Mit Hilfe der Sonnenstrahlen haben wir

– mit einer Lupe eine Zeitung angekokelt,

– mit Spiegeln eine Körperpartie gewärmt,

– ein Radio mit einer Photovoltaikanlage zum Laufen gebracht,

– die Räder eines Ventilators in Bewegung gesetzt.

Am interessantesten war, dass ein weißer Gegenstand die Wärme abweise und eine schwarze Fläche Wärme speichert. Bis zu 10 Grad Unterschied haben wir gemessen. Das war überraschend!

Wir hoffen ihr hattet Spaß, unseren Artikel zu lesen.
Tim und Ylvie aus der Klasse 4a