Osterhasengeschichten

Der falsche Osterhase

Es war kurz vor Ostern und der kleine Jonas freute sich furchtbar auf Ostern, da er Ostern noch nie wirklich miterlebt hatte. Weil er immer wo anders im Urlaub in den Osterferien war und da ist der Osterhase nie gekommen. Aber dieses Jahr wollten sie nicht wegfahren. Sie wollten Ostern zu Hause verbringen. Jetzt war es bald so weit.

Jonas hatte eine kleine Katze, die Minka hieß. Jonas spürte, dass Minka ganz bald etwas ganz besonderes machen würde. Eines Tages wollte Jonas in den Wald gehen. Im Wald sah Jonas ein kleines Häschen, welches auf ihn zu hoppelte. Jonas nahm es auf den Arm und streichelte es und war auf sehr glücklich, als ob er auf einer Wolke schweben würde. Da sah er ein Haus. Das kleine Häschen hüpfte von Jonas Arm und hoppelte auf das Haus zu. Schnell lief Jonas hinter dem Häschen her. Das Häschen blieb genau vor der Haustür stehen. Langsam klopfte Jonas an die Tür. Ein alter Hase öffnete die Tür. „Hallo!“, sagte der Hase. „Ich bin der Osterhase.“ Jonas staunte nur. Dann sagte Jonas:“ Darf ich mit dir die Ostereier austeilen?“ „Das geht nicht, aber ich werde dir ein Geschenk mitbringen“, erwiderte der Osterhase. „Okay.“, sagte Jonas. Dann ging er wieder nach Hause.

In der Nacht kam der Osterhase. Jonas wurde wach und hörte einen Hilfeschrei. Er lauschte ganz genau in die Stille der Nacht. Da hörte er den Hilferuf noch einmal. Er stieg aus dem Bett und öffnete die Tür. Langsam kam auch Minka angeschlichen. Da sah Jonas, dass es der Osterhase war, der verletzt in einer Grube lag. „Was ist?“, fragte Jonas. „Ich habe mir den Knöchel gebrochen!“, antwortete der Osterhase. „Oh nein!“, rief Jonas. „Was soll ich tun? Wie kann ich dir helfen?“ Da kam ihm eine Idee. Er hatte ja  seine Katze Minka, die könnte doch gut die Ostereier austeilen. Also flüsterte er Minka ins Ohr: „Minka, nimm den Sack und teil die Ostereier aus.“ Minka verstand das und schnappte sich den Sack und lief los. Jonas half dem Osterhasen hoch und pflegte ihn gesund. Jonas hatte nun einen neuen Freund.

Im nächsten Jahr konnte der Osterhase wieder selbst die Ostereier verteilen.

von Marlene, 3a

Linja rettet den Osterhasen

Hallo, ich heiße Linja! Und die letzten Osterferien, die ich erlebt habe, waren total aufregend. Das war nämlich so:

„Dingdong!“, machte es an der Margaretenschule. Ich freute mich, weil heute der letzte Schultag vor den Osterferien war. Ich rannte vom Schulgelände nach Hause.

Am Abend vor Ostern schlief ich schnell ein. Mitten in der Nacht wurde ich durch ein Geräusch wach. Ich ging in Richtung Wohnzimmer. Ich hörte, wie jemand um Hilfe rief. Ich ging sofort ins Wohnzimmer und sah einen Hasen. „Bist du der Osterhase?“, fragte ich. „Ja, das bin ich.“, sagte der Hase. „Würdest du mir sagen, wie man dieses Fenster hochbekommt?“, bat er mich. Jetzt sah ich, dass der Osterhase im Fenster stecken geblieben war. „Warte, ich helfe dir!“, sagte ich. „Ich bin Linja.“, sprach ich zu ihm. „Nett, dich kennen zu lernen.“, erwiderte der Osterhase. Ich hob das Fenster hoch und der Osterhase war frei. „Danke!“, sagte der Osterhase und gab mir ein Päckchen. „Zur Belohnung, dass du mich befreit hast!“, meinte er dankbar.

„Dankeschön!“, sagte ich. Am nächsten Morgen feierte ich ein schönes Osterfest.

So, jetzt wisst ihr, dass ich den Osterhasen getroffen habe. Ich hoffe, dass der Osterhase im nächsten Jahr nicht wieder im Fenster stecken bleibt.

von Linja, 3a