Protokoll der 6. Schülerratssitzung

Tagesordnungspunkte:

• Gestaltung der Rubrik „Schülerparlament“ / „Margaretenschule-Kids“ auf der neuen Homepage
  • Berichte aus den Klassenräten

zu 1.:  Gestaltung der Rubrik „Schülerparlament“ / „Margaretenschule-Kids“ auf der neuen Homepage

Frau Hardt stellt den Schülerratsmitgliedern die neue Homepage vor und zeigt ihnen vor allem die Schülerseite „Margaretenschul-Kids“.
Gemeinsam wird überlegt, welche Beiträge zukünftig auf dieser Seite erscheinen sollen:

• Protokolle der Schülerratssitzungen
  • Berichte von Schüleraktionen
  • Info-Strecke über die Vorbereitungen auf das Musical
  • Interviews von Lehrern und Schülern
  • Witze

zu 2.: Berichte aus den Klassenräten

Halt-Stopp-Regel:

Aus mehreren Klassen wird die Rückmeldung gegeben, dass sich viele Schülerinnen und Schüler nicht mehr an die „Halt-Stopp-Regel“ halten, diese ausreizen, ignorieren oder sie gar nicht kennen (vor allem Kinder aus den Klassen 1 und 2, die bisher nicht an dem Projekt „Halt –Stopp!! teilgenommen haben. Gewünscht wird, dass regelmäßig – am besten alle zwei Jahre – solch ein Projekt mit allen Schülerinnen und Schülern wiederholt wird. Vorgeschlagen wurde auch, dass auch Kinder aus der Stufe 4 Schulneulingen an einem Projekttag die „Halt-Stopp-Regel“ durch Rollenspiele erläutern können. Frau Hardt wird über die „Halt-Stopp-Problematik“ und  über den Wunsch nach einer regelmäßigen Wiederholung des Projektes  mit allen Lehrern der Margaretenschule sprechen.

Wünsche:

Die Schülerinnen und Schüler äußerten den Wunsch den Schulhof schöner zu gestalten. Hierzu brachten sie zahlreiche Ideen in der Sitzung ein:

• Umgestaltung des alten Ziegenstalls
  • Abriss des Ziegenstalls, damit der Platz für andere Dinge benutzt werden kann
  • Umstellen der Spielecontainer, damit auch hier Platz entsteht
  • Bemalung der Container, damit sie nicht mehr so langweilig grau sind
  • Bemalung der Schulhoffläche
  • Rutsche auf dem Innenschulhof
  • Netze an den Fußballtoren und Begrenzungslinien für das Fußballfeld
  • Einrichtung eines Schulgartens mit Beeten
  • Einrichtung einer „Ruhezone“ hinter dem Pavillon – schön wären hier auch kleine Holzhäuser
  • Rasenplätze auf dem Innenschulhof
  • Baumhaus
  • Wasserspielplatz
  • Laufbahn um den Fußballplatz auf dem vorderen Schulhof
  • Nutzung der Weitsprunganlage – deutliche Begrenzungen nötig
  • mehr Spieleeckenmöglichkeiten

Frau Hardt wird die Ideen an das Lehrerteam und den Förderverein weitergeben. Sobald sich hier neue Planungsschritte ergeben, wird der Schülerrat darüber informiert werden.

Frau Hardt bedankt sich bei allen für die rege und ideenreiche Teilnahme.

Nächste Schülerratssitzung: Montag, 11. 04.2016 um 10.10 Uhr