Praktikumskonzept

Einsatz von Praktikanten an der Margaretenschule

Jahrespraktikant(in)

Aus dem Budget der OGS wird jedes Jahr eine Jahrespraktikantin (FSJ) eingestellt. Diese steht der Schule am Vormittag zur Verfügung. Während der Unterrichtzeit wird sie täglich in den ersten drei Schulstunden im Unterricht der ersten Klassen eingesetzt. Sie unterstützt nach ihren Möglichkeiten und Kompetenzen die Arbeit der Klassen- und Fachlehrer und unterstützt einzelne Kinder am Vormittag. Im Anschluss an den Unterricht übernimmt sie die Betreuung des Essens, der Hausaufgaben und die Freizeitgestaltung in dieser Jahrgangsstufe. Sie ist demnach dem Jahrgangsteam des 1. Jahrganges zugeordnet.

Alle weiteren Praktika werden von einer Lehrkraft koordiniert, die für diesen Bereich zuständig ist (zurzeit Frau Sprung). Sie bekommt alle Anfragen, die in der Schule eingehen, weitergeleitet und verteilt die Praktikanten nach Rücksprache auf die Klassen und Lehrkräfte und trifft auch die Absprachen mit der Koordinatorin des Ganztages, bzw. leitet die Lehrkräfte dazu an.

Eignungspraktikant(in)

Pro Schuljahr werden an der Margaretenschule 3 Eignungspraktikanten betreut. Die Praktikanten bewerben sich online über ELISE für die von der Schule ausgeschriebenen Plätze. Die Betreuung wird federführend von einer Lehrkraft übernommen, die in diesem Bereich die Koordination übernommen hat (zurzeit Frau Sprung).

Eignungspraktikanten stehen der Schule über einen Zeitraum von 4 Wochen (20 Tage) mit sechs Zeitstunden pro Tag zur Verfügung.

Eignungspraktikanten können in allen Jahrgängen und Fächern eingesetzt werden. Sie hospitieren im Unterricht und unterstützen je nach Möglichkeiten und Kompetenzen die Arbeit der Lehrkräfte.

Nach Absprache können sie mit einzelnen Kindern oder mit kleinen Gruppen arbeiten oder kleine Einheiten und Projekte betreuen.

Sie können Unterrichtsgänge und Ausflüge begleiten.

Sie erhalten die Möglichkeit in alle Bereiche der schulischen Arbeit Einblick zu erhalten und können nach Rücksprache mit allen Beteiligten an Gesprächen, Arbeitsgruppen, Dienstbesprechungen, Konferenzen, Sitzungen schulischer Gremien usw. teilnehmen.

Nach Unterrichtsschluss werden sie vor allem im Bereich der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt. Sie begleiten aber auch Kinder beim Mittagessen oder können ggf. Freizeitangebote am Nachmittag begleiten.

Die Koordinatorin führt mit dem Praktikanten die drei erforderlichen Gespräche (Erstgespräch, Zwischenreflexion und Eignungsberatung), begleitet und berät ihn bei der Erstellung seines Portfolios und der Bearbeitung der Selbsteinschätzung (Touren über cct).

Der Praktikant erhält eine Teilnahmebescheinigung.

weitere Praktikanten aus dem Bereich Studium oder Schule

Studierende aus dem Bereich Lehramt absolvieren meist Praktika im Umfang von 80 Stunden, die auf 20 Tage verteilt werden. Sie werden von der Koordinatorin einem Mentor zugeordnet, der den weiteren Einsatz koordiniert.

Dabei werden auch Wünsche und Fächerkombinationen der Studierenden berücksichtigt.

Der/die Studierende wird nach Möglichkeit einer festen Klasse zugeordnet, kann auf Wunsch aber auch in andere Klassen „hineinschnuppern“.

Der Einsatz erfolgt nach Rücksprache mit den Studenten je nach Möglichkeiten und Kompetenzen. Die Praktikanten hospitieren im Unterricht, Unterstützen die Arbeit der Lehrkräfte und helfen einzelnen Kindern in unterschiedlichsten Bereichen während des Unterrichts.

Ein Einsatz im Bereich der Hausaufgabenbetreuung ist wünschenswert, dabei sollte der Praktikant die Kinder unterstützen, die er auch am Vormittag betreut.

Studierende können auf Wunsch und in Absprache mit Kollegen auch kleine Projekte betreuen (z.B. im Bereich der Forscherwerkstatt, im Umgang mit neuen Medien, o.ä.).

Bei Studierenden aus den Bereichen Sozialarbeit/ Sozialpädagogik übernimmt die stellvertretende Koordinatorin des Ganztages die Anleitung. Der Schwerpunkt liegt dann im Nachmittag. Die Praktikanten werden aber auch stundenweise im Vormittag eingesetzt (s.o.)

Schülerpraktika umfassen einen Zeitraum von ein bis drei Wochen. Sie werden einer festen Klasse zugeordnet in der sie vorwiegend hospitieren, aber in Absprache mit den Lehrkräften im oben beschriebenen Sinne auch aktiv werden können.

Die Praktikanten, die an unserer Schule einen ganzen Arbeitstag absolvieren, werden auch im Ganztag eingesetzt.

Dort nehmen sie gemeinsam mit den Schülern das Mittagessen ein und begleiten diese bei den Hausaufgaben oder in deren Freizeit bis zum Schulschluss.

Profilpraktika in der Praktikumsbörse des ZfL

Über die Homepage des Zentrums für Lehrerbildung können wir schulspezifische Angebote bekannt geben und gezielt Studierende als Praktikanten gewinnen.

Praktikanten können so sinnvoll in den Schulalltag integriert werden und sich mit ihren Kompetenzen einbringen. Die Praktika beginnen jeweils zum Halbjahresbeginn und können im oder auf das Halbjahr verteilt abgeleistet werden.

Im Dezember 2015 wurden Angebote in diesen Bereichen in die Praktikumsbörse eingestellt:

• Leseförderung, Bücherei und Antolin
  • Einführung in die Arbeit mit dem PC, in die Arbeit mit word, in die Internetrecherche
  • Forscherwerkstatt
  • Musical

Praktika im Rahmen einer Ausbildung zum Erzieher:

Hier übernimmt die Koordinatorin des Ganztages die Anleitung. Es findet aber meist eine Verzahnung mit dem Vormittag statt.

Alle Praktikanten können auf Wunsch von der Schule eine Praktikumsbescheinigung erhalten.